Hast du vor, den RAM im Quad Channel laufen zu lassen? Wenn ja, Kauf lieber ein Quad Channel Kit, sonst gibt das Probleme. Ich würde allerdings immer auf Dual Channel setzen, da einige Anwendungen noch Probleme mit Quad Channel Verwaltung haben.

Abgesehen davon, ich weiß natürlich nicht was du mit dem Ding vorhast, aber für gaming brauchst du keine 64 GB RAM, 32 reichen völlig aus.

Bei dieser CPU würe ich persönlich eher zu einer Wasserkühlung greifen, ist aber deine Entscheidung, notwendig ist es nicht.

Obwohl ich nicht weiß, was du vorhast mit dem PC, überdenk mal ob du wirklich 14 TB Speicher brauchst...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

die 14 tb sind nur so dazu gekommen idk why eigentlich xd sind aber glaube eh auf 0€ gestellt frage noch wegen der Wasserkühlung was lohnt sich da am besten habe auch von Mineralölkühlung gehört also kein Wasser dafür Mineralöl

@secondChisato

Von einer Mineralölkühlung habe ich noch nie gehört. Wüsste auch nicht, welchen Unterschied das machen sollte, außer dass man eine spezielle und vermutlich teure Pumpe bräuchte.

Ich würde eine AIO (All-in-one) mit einem 360mm Radiator wählen, falls das ins gehäuse passt. (Findet man in den Gehäusespezifikationen) Aber wie gesagt, ist nicht notwendig, wäre meiner Meinung nach nur sicherer, vor allem falls du planst, die CPU zu unlocken.

@secondChisato

Ganz ehrlich, mehr kühlleistung brauchst du wirklich nicht. Eine normale Wasserkühlung mit großem Radiator reicht völlig.

Außerdem wäre das dann ein custom Loop system, das du dir vermutlich erst selbst zusammenbasteln musst. Das ist, gerade für unerfahrene, echt nicht ohne, und eine AIO tut meiner Meinung nach hier völlig seinen Zweck.

@secondChisato

Hab mir diesen Artikel jetzt Mal angeschaut, das ist ja ganz anders als ich mir das vorgestellt hatte...

...und völlig absurd. Wäre für mich absolut keine Option, nichtmal im entferntesten.

Hallo,

was hast du denn für ein Budget und was willst du mit dem System genau machen? Ich sehe da ein grosses Potential noch.

LG