Jemand hat mir Geld geben?
Hallo zusammen,
Im März letzten Jahres, habe ich jemanden über die Dating Plattform Tinder kennengelernt. Die jenige hat mir im Laufe der Zeit immer wieder Geld gegeben, beziehungsweise Geld von sich bezahlt sei es für Einkäufe, Shopping, essen, usw.
Ich habe der Person zu dem damaligen Zeitpunkt gesagt gehabt, dass ich nicht weiß, ob ich es ihr zurückzahlen kann, weil ich das Geld zu dem damaligen Zeitpunkt nicht hatte (selbst jetzt habe ich es noch nicht)
Des Weiteren habe ich der Person auch zum damaligen Zeitpunkt gesagt, weil ich es etwas kompliziert fand. Dass ich nicht wissen würde, in welche Richtung das Ganze geht. Ich muss dazu zusagen, ausdrücklich dazu sagen! Dass ich immer klar kommuniziert habe, in welche Richtung das Ganze geht und ich hab, sofern es Gefühl technisch eine Umstellung gab (meinerseits) immer klar und deutlich gesagt, was gerade Sache ist.
Jetzt knapp ein Jahr später nach Ende des Spätsommers letzten Jahres. Schreibt die Person mir, dass sie das Geld von mir zurückhaben möchte. Sie hat einen Gesamtbetrag von 1200€ genannt. §286 sofern ich es nicht bezahlen würde, dass sie dann rechtliche Schritte gegen mich einleiten würde.
Ich habe immer ausdrücklich und klar kommuniziert, dass ich nicht weiß, ob ich es dir zurückgeben kann. Und das wusste die Person immer. Und hat auch immer gesagt das es okay für sie sei! Aber das habe ich nunmal nicht schriftlich.
Kann diese Person dieses Geld nun von mir zurückfordern?
7 Antworten
Blockieren - fertig
Wenn du nicht irgendwann mal zugesagt hast das du es bis zum Zeitpunkt xy zurückzahlst dann ist das leeres Geplapper von der / dem!
Wenn du noch diskutieren willst, dann lass dir doch mal die Vereinbarungen zeigen
„Überlassen“ sagt im übrigen auch absolut nichts darüber aus ob das nur geliehen oder geschenkt war!
Ich hab ihr persönlich gesagt das ich es nicht weiß ob ich es ihr zurückgeben kann. Und wenn’s irgendwo schriftlich steht dann auch nur so in dem Kontext. Und sind wir mal ehrlich wenn jemand auf dich zurennt und dir freiwillig alles in den arsch steckt… ja wo kommen wir da denn hin. Find das ein wenig peinlich. 1 Jahr später anzukommen. Zumal sie mich mit nem Typen beschissen hat der ja eigentlich nur ein Kollege war und ich hinterher noch so gutherzig war und sie sich bei mir ausgeheult hat wie scheisse er zu ihr sei. Und ich ihr dann immer noch aus Nettigkeit heraus geholfen habe. Und ihr Tipps gegeben habe. Wie sie Situationen besser handeln kann. Im Bezug zu ihm. Wenn man so eine sms nachts um halb 12 bekommt wird einem erstmal schwindelig.
Ich würde schreiben „na dann mach mal - ich warte dann mal ganz gelassen auf die Post von deinem Anwalt oä!“
"Überlassen" und "zurückzahlen". Was denn nun? Überlassen heißt NICHT geliehen.
Was ist das denn für eine schräge Person?
Das ist eine ganz einfache Angelegenheit!
selbst WENN sich irgend ein Richter finden würde, der sagt: "ja wohl das war alles Darlehn." muss die Kündigung dieses erst mal beweiskräftig erfolgt sein. Über irgend ne App da irgendwas zu schreiben ist keine wirksame Kündigung!
Das bedeutet, die Person muss erst mal nachweisen, dass es ein Darlehn war, und dann wirklsam kündigen. d.h. schriftlich per Einschreiben oder vor Zeugen etc.
danach hättest du 3 Monate Zeit, den Betrag zu erstatten.
Die Einkäufe, ins besondere wenn es Lebensmittel waren, die ihr gemeinsam verzehrt habt, sind normale Haushaltsausgaben. Essen gehen etc. auch irgendwo zwischen Haushaltsausgaben und Geschenk. und auch das Shopping kann man duchaus als Geschenk werten.
Ich denke von der Forderung wird kaum was bis nichts über bleiben.
Fordere die Person auf, ihre Darlehensforderung zu konkretisieren.
Entschuldigung, aber die Forderung in dieser Höhe kann ich so nicht ernst nehmen, da es sich hier im wesetlichen um Haushaltsausgaben und Geschenke gehandelt hat. Bitte belege deine Forderungen.
mit freundlichen Grüßen _____
Auf kein Fall zurück zahlen. Das ist eine Abzocke sie/er versucht einfach das Geld zurückzunehmen was sie/er für dich ausgegeben hat. Einfach komplett überall blockieren und fern bleiben. Wenn du aus der Sache nicht raus kommst sag ihr das du zur Polizei gehen wirst wenn sie/er dich nicht in Ruhe lässt. Es war alles Freiwillig ausgegeben. So ein Schwachsinn
Also keine Panik. Sie hat die App ChatCPT benutzt um so ein Professionellen Text hinzubekommen
Ja das hatte mich schon sehr irritiert.. sie ist aber beim Gericht in Dortmund und macht da ein duales Studium… wer auch immer ihr da was zu gesagt hat. Das sie das machen soll. Find das einfach peinlich. Aber so gut Schreiben kann sie eigentlich nicht… Oder sie hat sich länger Zeit gelassen.‘
Hat sie pech gehabt.
Bist du dir sicher? Hast du den Screenshot auch gelesen?
Ja, die will nur etwas professioneller wirken. Das war eine Art Beziehung.
Wie meinst du eine Art Beziehung? :) Ich hab richtig schiss
Naja, sie hat das dir geschenkt und nicht irgendwie ausgeliehen. Es gibt keinen Vertrag oder sonst was. Das Geld ist weg und sie hat pech gehabt.
Hast du ebenfalls den Screenshot gelesen? :) was meint sie mit dem ersten Fall. Das es hinreichende Anhaltspunkte gibt?