Jedes Jahr neues Smartphone?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder kann sein Geld so ausgeben, wie er möchte! - Andere Menschen haben halt auch ihre teuren Hobbies.

MasterKind  30.03.2022, 16:34

Deine Argumentation ist also: Weil andere Menschen schlecht sind, darf ich das auch sein? Kannst du dir deken, wohin die Menschheit bei einer solchen Haltung steuert?

twinax  30.03.2022, 17:02
@MasterKind

Natürlich, - aber diesen Prozeß gibt es ja wohl nicht erst seit der Erfindung des Smartphones!

MasterKind  30.03.2022, 17:18
@twinax

Die Frage ist nicht wie lange es diesen Prozess schon gibt, sondern ob du (bzw. der Fragesteller) zu den Guten oder zu den Schlechten gehören willst.

MasterKind  30.03.2022, 17:39
@twinax

Du stellst immer die falsche Frage. Die Frage ist nicht, was du von einer solchen Einordnung hättest, sondern, was die Menschheit davon hätte. Und bevor du jetzt fragst, was sie denn davon hätte, möcht ich dich ermutigen, einmal selbst über diese Frage nachzudenken.

twinax  30.03.2022, 17:45
@MasterKind

Die "Menschheit" macht soviel was ich absolut nicht gut finde (z.B. der Ukraine-Krieg), - warum also soll ich mein Verhalten dann jeder Hinsicht dem Wohlergehen dieser Menschheit anpassen? - Mein Altruismus hat da auch irgendwie seine Grenzen!

MasterKind  31.03.2022, 01:54
@twinax

Das verstehe ich. Du solltest dich aber eins fragen: Wenn du die Welt nicht besser machst, wer sonst sollte es tun?

MasterKind  31.03.2022, 22:56
@twinax

Ja, aber um wirklich etwas (Gutes) zu bewirken, brauche ich Gleichgesinnte, wie z.B. dich.

twinax  01.04.2022, 11:52
@MasterKind

Let it be, - da findest Du bestimmt geeignetere Menschen!

Schon, ist eine Verschwendung von Ressourcen. Allgemein verstehe ich sowieso nicht, weshalb man immer das neuste vom neusten braucht. Vor allem dann, wenn das alte Handy noch ohne Probleme funktioniert.

Ja. Ignorant gegenüber der Natur. In jedem Gerät stecken seltene Erden die häufig unter schlechten Bedingungen geschürft werden.

Zudem ausgesprochen überflüssig. Niemand, und das meine ich wirklich so, braucht jedes Jahr die mittlerweile marginalen Verbesserungen beim SoC und der Kamera.

sofern des alte eigentlich nur seinen dienst tut und du nur ein neues als statussymbol für dein ego brauchst - ja.

Unaufhaltbar07
Fragesteller

Kannst es Kaufsucht nennen.

Wenn du dein altes recyclest oder weiterverkaufst, dann eher nicht. Allerdings sollte man sich generell auch der seltenen Erden in einem Smartphone bewusst sein.