Ist jeden Tag 500g Quark essen schädlich?

3 Antworten

Du solltest auf jeden Fall ordentlich viel Flüssigkeit dazu trinken, mindestens einen Liter. Da der Quark so besser verdaut werden kann und nicht zu viel Flüssigkeit zieht. Außerdem schonst Du durch das Wasser auch Deine Nieren, denn die müssen ordentlich ackern, wenn sie Eiweiß verdauen müssen.

Hallo! Es ist auf jeden Fall ein erhöhtes Risiko - zudem für den normalen Sportler unnötig.

Ich zitiere mal die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) :

Die Proteinempfehlungen für Kraftsportler/innen lagen vor zehn Jahren noch bei bis zu 4 g pro kg Körpergewicht. Auf Grund aktueller theoretischer Berechnungen und experimenteller Befunde reduzierten die meisten Autoren ihre Empfehlungen auf Werte unter 2 g pro kg Körpergewicht. Überschüssiges Protein wird energetisch verstoffwechselt. Im Unterschied zu Kohlenhydraten und Fett, die rückstandslos zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut werden, muss die Aminogruppe der Aminosäuren als Harnstoff entgiftet und via Urin ausgeschieden werden. Experimentelle Befunde zeigen, dass Bodybuilder/innen täglich mehr als die doppelte Menge an Harnstoff ausscheiden als eine Vergleichsgruppe. Die tägliche Urinmenge beträgt jedoch nur das 1,25-fache. Daraus resultiert eine stärkere Belastung der Nieren. Ein Zusammenhang zwischen Mehrbelastung und Nierenschädigung wird diskutiert.<

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommt drauf an, Quark kann auch viel fett haben. Es ist vielleicht ratsam einen magerstufen Produkt zu nehmen. Wobei nur Eiweiß am Abend auch Grundlage vieler Diäten ist. Wenn du also die Kohlenhydrate weglässt und ein leichteren Quark nimmst ist das mit sicherheit nicht schädlich.

Dürfen Enten Quark essen?

Da es ja eiweiß enthält und eigentlich nichts ungesundes dran ist oder?

...zur Frage

Wie kann ich Müsli ohne Eiweiß (Milch, Quark) essen?

Wie kann ich Müsli ohne Eiweiß (Milch, Quark) essen?

...zur Frage

Heißhunger auf Quark!

jeden abend das gleiche... ich bekomm so einen heißhunger auf quark! dann esse ich fast täglich 1,5 kilo von dem zeug... ist das auf dauer schädlich? und wie kann ich davon wegkommen?

...zur Frage

Quark riecht und schmeckt sauer

Ich wollte gestern ein Dessert machen und musste Schokolade mit Milch schmelzen und aufkochen... habe dann aus Versehen schon ein wenig Quark mit drin gehabt.

Kann es sein dass durch die Hitze mit dem Quark irgendwas passiert ist !? Jetzt nach dem es 24Std. im Kühlschrank war riecht der Quark ziemlich sauer.

Und wenn er nun nicht geronnen ist, oder so, kann ich das trotzdem noch essen ?

...zur Frage

Quark mit Wasser mischen und trinken ändern sich die Nährwerte?

Hallo, ich mag ab und zu Quark zu essen doch am liebsten trinke ich das.. eine frage ändert sich dann wen ich 250gr Quark mit 300ml Wasser mische und trinke ? Kcal Eiweiß Kohlenhydrate fett

...zur Frage

kann man den kompletten tagesbedarf an proteine / eiweiss mit fleisch decken?

ich überlege mir, ob es möglicht ist. nur mit fleisch den kompletten tagesbedarf an eiweiss zu decken ( alle aminosäure )

danke.  oder muss man suzätzlich dazu suzätzlich anderen sachen essen wie zb kerne ( erbsen, linsen und bohnen ) um den tagesbedarf zu decken? reicht fleisch aus?

ich rede nur über proteine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?