Jeden MOrgen schwarz-grauer Belag auf der Unterlippe - kein Raucher, was könnte das sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, einige Zahncremes sorgen dafür, bei Menschen die empflndlich auf deren Inhaltsstoffe reagieren, dass sich die Mundschleimhaut ablöst... in kleinen "Fetzchen". Das sieht dann ähnlich aus und hängt morgens bevorzugt an der Unterlippe (von innen logischerweise).

Wenn es aber dauerhaft ist und auch sonst ggf. eine Geschmacksstörung oder sonstige Nebenerscheinungen wie Mundtrockenheit etc. auftauchen würde ich dringend zu einem Arztbesuch raten. Das kann viele Ursachen haben.... auch bestimmte Lebensmittel können derartige "Erscheinungen" hervorrufen.... Magenerkrankungen und Erkrankungen der Speiseröhre können auch derartige auffällige pelzige Beläge am Morgen verursachen.

Also besser mal zum Dok und abklären lassen. Wenn nix gefunden wird kanns tatsächlich an der Zahncreme liegen. Viel Erfolg, bin gespannt auf das Resultat! Liebe Grüße von Renate Nix

Wie steht es mit seiner Zahn und Mundhygiene?

Er sollte mal eine Zahncrème nehmen, die auch die Zunge reinigt, da gibt es zum Beispiel die Odol dent 3 Extrem, da verteilt sich der Schaum auch auf der Zunge und wenn er dann mit der Zahnbürste zum Schluss auch die Zunge etwas bürstet, oder mit dem Zungenschaber sauber macht, wird das mit der Unterlippe vllt auch besser und geht mit der Zeit auch weg!

Ansonsten müsste er das mal einem Arzt zeigen! L.G.Elizza

Rotwein, Holundersaft, allgemein färbende Säfte oder Tee. Also praktisch jedes Essen oder Getränk, dass färben kann. Ist das nach dem Zähne putzen aber weg, und vor dem zu Bett gehen nicht mehr zu erkennen, würde ich mal zum Arzt gehen.

Ist das ein richtiger Belag, oder eher unterlaufen? Vielleicht beißt er sich auch unregelmäßig auf die Lippe und das Blut trocknet, bzw. sieht dann so aus.

Das kann die am besten ein Arzt sagen. Übers Internet und ohne die Unterlippe zu sehen kann das aber noch nicht enmal ein Arzt.

Nachts keine Lakritze mehr naschen, dann ist es weg. ;-)