Jedem oder jeden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommt der Dativ (Wem ist es egal? es ist mir egal), daher "jedem".

'jeden' hingegen wäre Akkusativ: Es ist für jeden egal (für mich)

Selbst wenn du das Gefühl hast, dass du jedem egal bist…..

  • Dativ

LG

Jedem. Wem bist egal? Jedem.

...jedem.

Dativ! Wem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Wenn du ein Buch schreibst, schreib einfach drauf los. Lass diesen ganzen Grammatik oder Genderkram erstmal hinter dir. Das kann später immer geändert werden, falls du möchtest. Hau einfach raus. :-)