Jede Kabeltrommel hat einen Thermoschutz. Aber wenn ich in eine Haushalts-Mehrfachsteckdose 8 starke Verbraucher einstecke, dann brennt die doch durch oder?

9 Antworten

eine Kabeltrommel hat ja auch eine viel viel größere Leitungslänge als eine normale Verteilung. Und viel wichtiger ist, dass eine Kabeltrommel unabgerollt sehr viel Wärme durch Induktion erzeugen kann. Darum soll man sie auch immer abrollen, sobald größere Lasten dranhängen.

Der Thermoschutz verhindert den Abbrand der Trommel, wenn du unabgerollt "Vollgas" gibst, weil bei der hohen Leitungslänge die Verlustleistung dann für brandgefährliche Temperaturen sorgt. Die Stromstärke ist dem Ding, sofern sie nicht gleichzeitig ein Überstromschutz ist, egal.

Wenn eine Steckverbindung schmort, dann interessiert das die Thermosicherung eher wenig.

Gegen die Überlast des Stromkreises ist weiterhin die normale Stromkreissicherung zuständig. Eine Mehrfachsteckdose oder Kabeltrommel sollte so gebaut sein, dass sie alle Belastungen aushält, die diese Sicherung zulässt. In der Praxis ist das jedoch bei den billigen Produkten aus dem Baumarkt nicht immer der Fall. Daher benötigt eine Mehrfachsteckdose keine eigene Sicherung.

Bei hohen Leitungslängen kann es zudem passieren, dass der Gesamtleitungswiderstand für den Stromkreis zu hoch wird, so dass die Stromkreissicherung nicht mehr richtig funktioniert und die Spannung bei höheren Belastungen zu stark einbricht. Dafür haben manche Kabeltrommeln zusätzlich eine eigene Überstrom-Sicherung mit so ca. 6-10A, um dieses Problem etwas zu minimieren. Weil der Laie nimmt zu 99,99% die Steckdose ganz am Ende eines Stranges, die diesbezüglich nicht mehr allzuviel Reserve hat. Man kann von ihm nicht erwarten, dass er sich dieses Problems bewusst ist^^. Wenn dann das Kabel der Heckenschere in selbige gerät, dann hat's wenigstens diese kleine Sicherung, falls die Stromkreissicherung den Kurzschluss nicht richtig erkennt und sich mehr oder weniger rausquält als rausfliegt.

Das passiert, wenn die Thermosicherung versagt:

https://i.pinimg.com/236x/cc/c7/50/ccc75025de2f5bb14f4a364cc3c66f33--fun-safety.jpg

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Haushalts Mehrfachsteckdose hält sogar 100 Steckplätze aus, sofern bei jedem Steckplatz nur ein 30W Verbraucher angesteckt ist.

Es geht hier um die Gesamtleistung und dafür bist du selbst verantwortlich und nicht der Hersteller. Zudem wenn du dir mal die Steckdosenleiste ansiehst wird da sicher irgendwo stehen 3000W Maximal oder ähnliches.

Btw die Schukosteckdose an die die Leiste angeschlossen wird verträgt selbst nur in etwa genau so viel, wenn du also die Steckdosenleiste überlastest, dann überlastest du auch die Steckdose und die Kabel, wobei dann irgendwann die Sicherung im Sicherungskasten rausfliegen wird.

Dieb Absicherung im Haushalt sollte so sein dass die Überlast an jeder einzelnen Steckdose auslöst BEVOR die Steckdose oder die Leitung irgendwo überlastet ist.

Eine Kabeltrommel ist natürlich ein besonderer Fall. Oft sind in einer Kabeltrommel Drähte die nicht für die volle Leistungsabsicherung jeder Steckdose in Europa ausreichend sind. Daher ist es gut dass die Kabeltrommel die zB für 6A ausgelegt ist auch bei dauerhaftem Überschreiten dieser 6A ausgelöst wird und nicht erst wenn die Hausinstallation für zB 16A befindet dass es genug ist.

Da aber auch diese 6A für eine Kabeltrommel die nicht abgewickelt wurde zuviel sein kann gibt es noch die thermische Sicherung, bei guter Qualität.

Aufgewickelt gibt es 2 Probleme, Induktion und Wärmestau da schlecht gekühlt wird

Das kommt darauf an, WIE stark die Verbraucher sind. Ich habe zwar schon ein Mal erlebt, wie das Kabel auf einer Trommel zusammengeschmolzen war, aber eben nur ein Mal in meiner Berufskarriere. Wenn die Gesamtleistung nicht überschritten wird kannst du auch 20 Verbraucher anschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung