Je höher die auto Temperatur testo höher die Leerlaufsschwankungen?

3 Antworten

War ja leicht zu finden: https://vermin-club.org/p0505-obd-ii-trouble-code-idle-control-system-malfunction-2056

Da würde ich erstmal auf Nummer 3 tippen: "Der Motor hat ein Vakuumleck im Ansaugsystem nach dem Drosselklappengehäuse, das das ECM nicht mit dem IAC steuern kann.

In dem Fahrzeugalter können Dichtungen schon mal völlig zerbröseln, so das ich persönlich mal den ganzen Ansaugtrakt gründlich auseinanderbauen und reinigen und die Dichtungen erneuern würde. Vor allem auch mal eine Blick auf den LuFi werfen, der wird sicher auch nicht unschuldig sein.

Woher ich das weiß:Hobby
Hallodri54
Fragesteller

Danke 👍🤝

Hallo,

ja doch schon, oder auch nicht.

LG.

Hallodri54
Fragesteller

?😂

Na wenn du das zischen schon hörst ist der Fall doch klar

Hallodri54
Fragesteller

Hab gedacht vielleicht is das leise zischen normal bei dem auto hab es noch nicht lange

LtLTSmash  06.11.2021, 22:24
@Hallodri54

Bei dem Symptomen eher nicht. Schau mal ob da irgendein Schlauch ab ist.

Hallodri54
Fragesteller
@LtLTSmash

Ist keiner ab hab ich schon gecschaut und die Drosselklappe ist auch ziemlich neu... Kann es auch an was anderen liegen?

LtLTSmash  06.11.2021, 23:22
@Hallodri54

versuch mal das zischen zu lokalisieren, ich denke dann findest du den Fehler.

Alternativ, wenn die Drosselklappe neu ist muss diese evtl angelernt werden. Ich weiß aber nicht, ob das bei deinem Auto der Fall ist.

Hallodri54
Fragesteller
@LtLTSmash

Ja ich schaue morgen mal ob ich etwas finde dankr für deine antwort :)