JD Sports verweigert Rückerstattung, weil die Klamotten angeblich getragen wurden, was tun?

2 Antworten

Schwer zu sagen. Du allein weißt, wie die Ware zurückgeschickt wurde. Es sei denn, Du hattest einen Zeugen.

Ansonsten: Wenn die Artikel wieder bei Dir sind, kannst du sehen, ob die Etiketten noch dran sind.

 Lohnt es sich den Rechtsweg einzuschlagen und den Fall an meinen Anwalt zu übergeben

Schwer zu sagen. Ist halt immer ein Problem mit Stores aus dem Ausland. Die wissen auch, dass sie ihre Kunden nerven können.

Danke für deine Antwort :) Die Etiketten waren dran und die Klamotten unversehrt und nicht gewaschen. Ich habe ja nichts davon, hier anonym etwas anderes zu behaupten.

Man kann sich auch die Bewertungen von JD Sports anschauen und diese fallen katastrophal aus, weil sehr viele Kunden, den Shop negativ bewertet haben. Kann nur jedem empfehlen sich mal die Bewertungen auf Trustpilot und Google anzuschauen. Das gleiche Problem, das ich habe, trifft dort sehr häufig auf.

Den Zeugen habe ich, da ich die Klamotten im Beisein meiner Freundin anprobiert habe und wir beide entschieden haben, was unpassend ist und zurückgeht. Danach wurden die unpassenden Sachen sofort ins Paket gelegt und das Paket von meiner Freundin verklebt und das retourenlabel angebracht.

Mich wundert auch, dass das Paket ganze 6 Tage in der Filiale der DHL lag.

@Gilbertvonriva
Mich wundert auch, dass das Paket ganze 6 Tage in der Filiale der DHL lag.

Das muss nichts heißen. Kommt schon mal vor.

Evtl. denen nochmal schreiben, dass das Zeug unter Zeugen verpackt wurde, und zwar mit Etiketten und ungewaschen.

Ob es stimmt, oder nicht. Soweit ich weiß, sind Textilläden nicht dazu verpflichtet, Rückerstattungen anzunehmen. Bedeutet, dass sie da vermutlich nicht Rundebarrieren werden.

Doch, die sind dazu verpflichtet, weil es in deren AGB‘s steht.

„Rückgabe/Umtausch im Store Umtausch/Rückgabe in einem Store deiner Nähe

Du kannst deine Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Weiteres umtauschen.“

@tinalisatina

Auch online bietet der Shop 14 tätiges Rückgaberecht an. Kein Shop würde mit solch einer Handhabung konkurrenzfähig sein.

„Rückgabe/Umtausch mit der Post Sende dein Paket gratis mit DHL an uns zurück

Falls du nicht in einen JD Store kommen kannst oder du mit PayPal, GiroPay, Klarna oder Sofortüberweisung bezahlt hast, kannst du deine Rückgabe direkt an uns senden.“

@Gilbertvonriva

Sag ich doch. Das ist aber kein Entgegenkommen des Shops, sondern das gültige Gesetz, dass Du ein 14-tägiges Widerrufsrecht hast.

@tinalisatina

Beispiel:

In Epic Games verzichtet man mit dem Kauf eines Online-Artikels automatisch auf das 14-tägige wiedergaberecht. Das ist gesetzlich erlaubt, und steht dort gleich dahinter. Also das Wiedergaberecht ist ohne Konsequenzen widerruflich.

@acLIKE

Ja, es gibt Ausnahmen im Widerrufsgesetz. Aber Textilläden betrifft das nicht.