JD Bestellung bei Zoll Inspektion? Was bedeutet das?

3 Antworten

JD ist eine Plattform, wie Amazon oder eBay. Ist es Markenware, dann gibt es 2 Probleme:

  1. Ware ist Fake > Vernichtung
  2. Ware ist authentisch, aber nicht autorisiert > Vernichtung

Warte ab was passiert, vielleicht drückt der Zoll ja ein Auge zu. Kaufe Markenware besser in DE.

Crissimisssi
Fragesteller

bekomm ich mein Geld von jd zurück?

iq1000  20.11.2021, 16:15
@Crissimisssi

Wenn es dazu kommt, ist ja nicht sicher, dann bist du dafür verantwortlich dass die Ware importfähig ist. Ergo gibt es dann kein Geld wieder.

Du hast etwas aus dem Ausland bestellt. Solche Pakete werden vom Zoll kontrolliert, das ist ganz normal für Waren, die nicht innerhalb der EU herumgeschickt werden sondern z. B. aus den USA oder aus China kommen.

Sobald der Zoll dein Paket freigibt, kommt es auch zu dir, evtl. mit einer Rechnung über Zollgebühren und Steuern, auch das ist ganz normal.

Wenn der Zoll dein Paket nicht freigibt (weil es sich z. B. um eine Fälschung handelt), kommt das Paket nicht zu dir. Gefälschte Produkte werden direkt vom Zoll vernichtet. Dann musst du dich mit dem Händler in Verbindung setzen, um dein Geld wieder zu bekommen.

Crissimisssi
Fragesteller

okay danke. Aber von JD ist es ja aufjeden fall nicht fake oder?

FataMorgana2010  20.11.2021, 13:15
@Crissimisssi

Ich weiß ja nicht, auf welcher Seite du genau bestellt hast. Es gibt auch für JD Schuhe reichlich fakeseiten. Wenn du im Originalshop bestellt hast, sieht das gut aus, wenn du bei irgendeinem der anderen Shops bestellt hast, nicht so gut.

Crissimisssi
Fragesteller
@FataMorgana2010

ja ist die offizielle seite gewesen und hab über Paypal bezahlt also könnte geld ja wieder zurück ziehen

Das bedeutet, dass du wahrscheinlich Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) zahlen musst.

Crissimisssi
Fragesteller

Wie viel ist das ungefähr?