jbl außenfilter e402?

3 Antworten

Im Zweifelsfall einfach die blöde Ansaugpumpe vergessen und vorgehen wie früher:

Wasserausströmer über der Wasseroberfläche fixieren, den Schlauch der zum Ausströmer führt leeren (Ventil von Hand (kleine Zange) öffnen und danach wieder schließen). Der Schlauch, der das Wasser aus dem Aquarium zum Filter leitet, muss mit Wasser gefüllt bleiben und der Ansaugkorb muss auch unter Wasser sein. Dann den Filter leer, also ohne Wasser, an seinen Platz stellen, die Schläuche anschließen, die Ventile öffnen und die Schwerkraft die Arbeit machen lassen. Wenn keine Fließ- oder Blubbergeräusche mehr zu hören sind, den Stecker in die Steckdose stecken. Es sollte dann normalerweise so wenig Luft im Filter sein, dass er problemlos anläuft.

So bekommt man jeden Filter entlüftet (wenn der höchste Punkt des Filters mindestens einige cm unterhalb der Wasseroberfläche steht). Ansaugpumpen sind unnötige Bauteile.

Hallo tobsen96,

wahrscheinlich gelingt es dem Filter nicht, die Luft aus dem Filter zu drücken, Du solltest einmal den Filterauslauf in einen Eimer stecken und das Wasser in einen Eimer laufen lassen! Dann machst Du den Filterauslauf wieder zu und legst den Schlauch ins Becken! Du wirst sehen, schon funktioniert er wieder!

Wenn der Auslauf im Wasser steckt, nützt auch das pumpen nichts!

Hallo😀

Ich hab ein Eheim 126l Filter und hatte ähnliche Probleme mal gehabt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es eine Verstopfung gibt. Bei mir lag es an den Steinen. Ich habe sie so gereinigt: Eine kleine Plastik Dose genommen, was man zu machen kann und dann mit Aquarium Wasser geschüttelt. Bei mir kam dann viel Dreck Raus. Es kann auch an etwas anderem liegen. Falls es nicht hilft, schau dir mal ein Video an, wie man den Filter auseinander nehmen kann und so reinigst du mal alles grob durch. Deine wichtigen Bakterien werden zwar sterben, aber du willst ja immerhin, dass dein Filter wieder funktioniert.

LG Eren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tobsen96
Fragesteller

welche Steine den habe das Filter Medium auch kurz angebraust