Java: Wie umgehe ich den Error "class, interface, or enum expected"?

6 Antworten

Da muss noch

public class <Name der Datei> {

}

drumherum.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit mit Java.

Kann es sein, dass du:

1.) Das ganze in eine Klasse packen musst

2.) Du nicht, wie in Javascript oder Ähnlichem, Methoden im Rumpf direkt aufrufen kannst, sondern nur innerhalb von Methoden.

Korrekt wäre demnach z.B.:

public class Test{
   public static void a() {
      int a = 5;
   }

Naja, steht doch im fehler.

Es wird eine klasse erwartet, also solltest du eine klasse erstellen.

Außerdem brauchst du dort eine statische main methode die ausgeführt wird.

Java ist objektorientiert, du brauchst ne Klasse.

Das habe ich auch schon ausprobiert. Aber auch da kam der Error.

Wenn du "a();" meinst, dann ist das ausführbarer Code, der sich innerhalb einer Funktion befinden muss. Ich schätze, auch in Java gibt's sowas wie ne main function.

.... so wie hier:

https://javabeginners.de/Grundlagen/main.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Datenverarbeitungs-Kfm, Hobby- und Profi-Programmierer