Java was ist der Unterschied zwischen Applets und Applikationen?

4 Antworten

Ein Java-Applet ist ein Computerprogramm, das mittels Java-Technologie erstellt und normalerweise in einem Webbrowser ausgeführt wird. Applets wurden eingeführt, um Programme in Webseiten ablaufen lassen zu können, die im Webbrowser (auf der Client-Seite) arbeiten und direkt mit dem Benutzer interagieren können, ohne Daten zum Server senden zu müssen. Java-Applets waren Ende der 1990er Jahre mit ein Grund für den Erfolg und die schnelle Verbreitung von Java.

https://de.wikipedia.org/wiki/Java-Applet

Applets sind eingebunden, ihre Hauptmethode ist die (virtuelle) void init() und sie sind immer im AWT-Framework.

Applikationen haben als Hauptmethode static void main(String[]) und sonst keine Einschränkungen.

Man kann eine Jar bauen, die sowohl als Applet, als auch als Applikation funktioniert.

Applets sind tot. Die liefen mal eingebettet in Webseiten im Browser, daa wird heute so gut wie nicht mehr gemacht.

Applikationen sind eigenständige Programme die auf der JVM laufen und keinen Browser brauchen.