Java Scanner?

2 Antworten

1.

Erstelle ein Scanner-Objekt:

Scanner scanner = new Scanner(System.in);

2.

Deklariere Variablen für die Werte, die du einlesen willst:

double wert1;

double wert2;

char zeichen;

3.

Fordere den Benutzer auf, die Werte einzugeben: System.out.println("Bitte gib zwei Zahlen und einen Buchstaben ein:");

4.

Lies die Werte mit scanner.nextDouble() und scanner.next().charAt(0) ein:

wert1 = scanner.nextDouble();

wert2 = scanner.nextDouble();

zeichen = scanner.next().charAt(0);

5.

Gib die Werte aus:

System.out.println("Wert 1: " + wert1);

System.out.println("Wert 2: " + wert2);

System.out.println("Zeichen: " + zeichen);

Woher ich das weiß:Recherche

In einer Zeile? Dann liest du die ganze Zeile und parsed sie dann, indem du z.B. am Leerzeichen splitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
verreisterNutzer  12.03.2024, 22:42

Also nutzt man dann die Split( )-Methode?

Lamanini  12.03.2024, 22:44
@verreisterNutzer

Unter anderem kann man das so machen, ja. Für einen Anfänger würde ich das auch empfehlen.

Wenn du ein Beispiel lieferst kann ich dir das grauer sagen. Ist die Aufgabe ein Rechner?

verreisterNutzer  12.03.2024, 22:46
@Lamanini

Ja, ich habe einen Taschenrechner programmiert, aber möchte den weiter ausbauen. Ich möchte halt, dass man seine Zahlen und den Operator in einer Eingabe eingeben kann. Später dann vielleicht auch Punkt vor Strich und eine GUI, aber das ist jetzt noch irrelevant.

Lamanini  12.03.2024, 22:49
@verreisterNutzer

Du musst dir halt einen Weg suchen, wie du die Eingabe in die Bestandteile herabbrechen kannst.

Wenn die Eingabe 1 + 1 ist, kannst du am Leerzeichen splitten, und dann das erste als Zahl, das zweite als Operator und das dritte als Zahl betrachten.

Das sind alles sehr starre Lösungen, die schwer zu erweitern sind, aber sie sind einfach und auch für Anfänger leicht implementierbar. Wenn du sowas drauf hast kannst du weitergucken.