Wie kann ich ein Java-Programm schreiben, welches einen Namen abfragt und dann ausgibt: Hallo Name?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis auf das fehlende Semikolon am Ende der letzten Anweisung, der main-Methode sowie der Hauptklasse drumherum, ist diese Lösung doch schon mal richtig.

Bsp. für eine Java-Datei namens: MyApplication.java

public class MyApplication {
  public static void main(String[] args){
    // your code ...
  }

-----

Noch eine Anmerkung hierzu:

System.Console().readline();

Bei dieser Anweisung könntest du Probleme bekommen, wenn du mit Eclipse oder IntelliJ IDEA arbeitest - möglicherweise ebenso bei anderen IDEs. Das liegt daran, dass diese Editoren eine Konsole nur simulieren, aber im Hintergrund die javaw.exe nutzen (statt java.exe), welche die Standardkonsole des OS nicht unterstützt bzw. nicht mit dieser verbunden ist. Die Methode System.console würde von daher eine Nullreferenz zurückgeben.

Stattdessen solltest du für Eingaben den Standard-Eingabestream System.in zusammen mit einer Instanz der Scanner-Klasse verwenden:

Scanner input = new Scanner(System.in);
String line = input.nextLine();
String anotherLine = input.nextLine();

https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/util/Scanner.html#nextLine--

Danach soll ich das Programm so ändern (...)

Das schaffst du nun locker selbst.

regex9  10.11.2017, 03:58

Nachtrag: Auch die NetBeans IDE gibt null zurück.

Und wo ist das problem? Packs doch einfach in ne schleife oder machs 2x hintereinander (was allerdings dahingerotzt aussieht)

nitthrox
Fragesteller

Sry ich kenne mich kaum aus. Aber wenn ich das im Java Editor starten will funktioniert es nicht.

Kieselsaeure  09.11.2017, 14:36

naja wenn das alles ist.. da fehlt ja noch die main methode und die einbindungen