Java Programm mit Client und Server verbinden?

1 Antwort

Wenn es innerhalb eines Netzwerks sein soll kannst du in dem Programm ein TCP-Server hosten mit dem sich dann das Programm auf dem anderen PC anhand der IP-Adresse und Port verbinden kann. Wenn es übers Internet sein muss (verschiedene Netzwerke) dann kommst nicht drumherum einen Server zu nutzen der die Sessions hosted.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Serz0
Fragesteller

Übers Internet passt schon. Wie hoste iich denn diesen TCP Server in etwa?

Suiram1  08.04.2024, 18:27
@Serz0

Du meinst wahrscheinlich im selben Netzwerk. Ich hab das in C# gemacht. Wie man das in Java macht müsstest du selber nachschauen. Der TCP-Server/Client ist übrigens nur für das übertragen der Daten verantwortlich. Wie du alles implementierst wie z.B. in welchem welchem Format die Daten übertragen willst (JSON, XML, YAML, ...) oder wie du alles synchronisierst musst du dir selber überlegen.