Java Programm mit Client und Server verbinden?

1 Antwort

Es würde schwierig werden eine bestehende App die fürs Spielen an einem PC ausgelegt ist für das Spielen via TCP Verbindung umzuschreiben.

Erstmal solltest du versuchen überhaupt mit TCP Verbindungen zu arbeiten und z.B. eine Simple Chat app (über Konsole reicht aus) zu schreiben.

Als Grundidee für die Umsetzung wär es gut geeignet wenn es ein Startmenü gibt indem man auswählt ob man eine Session Hosten möchte oder eine Beitreten möchte.

Von der logischen Umsetzung könnte man es so machen:

Wenn die App im 'Host-Modus' werden alle Züge die gemacht werden als z.B. JSON zum Client geschickt und dieser führt diese grafisch so aus. Ansonsten reagiert der Host auf keine eingehenden Daten es seiden der Client ist am Zug.

Wenn die App im 'Client-Modus' ist werden, wie bereits im Host-Modus beschrieben, alle Züge die vom Host umgesetzt werden Grafisch dargestellt. Sollte der Client nun am Zug sein kommt vom Host eine demensprechende Nachricht und der Client sendet seinen Zug an den Host.

Das ist nur eine grundsätzliche Idee wie man das umsetzen könnte. Um mehr über TCP in Java zu lernen könntest du dir das anschauen. Du solltest dich aber auch mit Asynchroner Programmierung und einem Datenformat wie JSON, XML, YAML, ... beschäftigen und wie man diese in Java umsetzen kann.

[vom Support entfernt]

Hinweis: Auf GitHub lädt man bei den Commits eigentlich keine .zip mit dem Quellcode hoch. Schau dir hierfür mal diesen Guide an.

lg Suiram1

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#