Java: Gibt es not Equal?

Danke an alle

5 Antworten

Hey,

wie bereits erwähnt wurde, gibt die Methode equals() einen boolean zurück. Diesen Kannst du mit ! verneinen.

Hier ein Beispiel:

if(a.equals(b)) // true
if(!a.equals(b)) // false

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  16.01.2022, 21:11

Vielen Dank! Kriegst später einen Stern von mir

Dafür gibts das Ausrufezeichen, welches eine Negierung bewirkt.

if (!a.equals(b)) {
  // ...
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Wahrscheinlich nicht, aber das kannst du dir ja selbst bauen mit

if(!a.equlas(b)){

}
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Für primitive Datentypen gibt es "a != b" für den Vergleich.

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Da equals einen Boolean-Wert gibt entspricht das dann !equals

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer