Java - warum kann ich diese methode in einer anderen klasse nicht aufrufen?

eew - (programmieren, Informatik, Java) ewew - (programmieren, Informatik, Java)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Klassenbezeichner immer groß schreiben
  2. Methode muss mit der Instanz (eins), die du erzeugt hast, aufgerufen werden, da sie nicht static ist.
  3. Wozu verschachtelst du in diesem Fall Klassen?
Isakoch
Fragesteller

habe ich gemacht aber es kommt trotzdem ein fehler..

tavkomann  03.09.2017, 13:08
@Isakoch

Das liegt daran, dass du außerhalb von Methoden nichts machen darfst, außer Eigenschaften zu setzen. Bette den Aufruf also in die main-Methode ein und schreib bitte den Klassennamen mit einem großen Anfangsbuchstaben, da du sonst gegen die Java Conventions verstößt. Nächstes Mal solltest du übrigens auch die Fehlermeldung posten, die dir Eclipse liefert.

habe nun die anweisungen in den kommentaten befolgt aber es kommt trotzdem ein fehler bei raus:

12 - (programmieren, Informatik, Java) 12 - (programmieren, Informatik, Java)
Tuxgamer2  03.09.2017, 13:57

Und was genau kommt für Fehlermeldung?

Versuch mal Project -> Clean in Eclipse; ab und zu zeigt einem Eclipse Fehler an, auch wenn diese nicht mehr bestehen.

Deine Klasse ist doppelt verschachtelt, nimm mal das public class Angestellter { raus und auch eine geschwungene klammer am Schluss.

Muss eins.gibPersonalNr() heissen, denn test ist der Name der Klasse, und eins der Name der Instanz.

Es sollte eins.gibpersonanummer heissen. Nicht test.gibpersonalnummer