Ja…und wieso hat sich Afrika NIE aufgerüstet?

4 Antworten

Die Kultur dort war halt eine andere. Die Menschen lebten nicht in solch riesiegen Städten zusammen, was bedeutet das angehäuftes wissen, schneller wieder verloren ging.

Wenn Opa aus Dorf1 wusste was man mit Kohle z.B anfangen kann, starb das wissen mit dem Dorf aus.

Während es in einer großen Stadt wie Rom deutlich mehr Menschen bemerkt hätten und evtl. In die Welt getragen hätten.

Die Menschen waren vermutlich auch noch deutlich fixierter darauf überhaubt zu überleben (deutlich lebensfeindlichere Bedingungen, weniger Nahrung usw)

Du erfindest keine Muskete wenn du ständig von Wildtieren angegriffen wirst, sowas braucht Zeit und einen Ort an dem du Forschen kannst.

In Europa war man durch die andauernden Kriege schon sehr gut bewaffnet, der Fokus lag mehr darauf Menschen effizient zu töten als zu überleben oder Tiere zu jagen, das war längst kein Problem mehr.

Es ist eben Tatsache, daß sich in Subsahara-Afrika (das Du wahrscheinlich meinst) nur sehr wenige eigenständige Hochkulturen herausgebildet haben und die kulturellen Errungenschaften daher sehr bescheiden sind. Über die Gründe kann man nur spekulieren.

gut, dass Du fragst, Du hast wirklich erhebliche Bildungslücken

http://www.cpw-online.de/kids/altafrikanische_kulturen.htm

Kurz und leicht verständlich einige Hochkulturen in Afrika, wo es schon reiche Städte gab, als in Europa eine Stadt nur ein Haufen ärmlicher Hütten war.

Wusstest Du, dass der reichste Mensch, der je gelebt hat - heutige Menschen inbegriffen - ein Afrikaner war? Er starb1332 oder 1337 und lebte in Westafrika.

https://www.geo.de/wissen/22404-rtkl-der-goldkoenig-wie-mansa-musa-zum-wohl-reichsten-mann-aller-zeiten-wurde

Europäer hatten nur keine Ahnung und waren von arroganter Ignoranz gegenüber allem, was nicht europäisch war.

Von ganz Afrika kann man nicht reden. Es gibt sicherlich Länder die nicht ganz entwickelt waren. Wird daran liegen, dass es nicht überall Pioniere gab die das Land formten. Die Leute haben auch nicht wirklich zusammen gelebt, was es natürlich schwerer machte. Sprich keine Städte usw.

talena87  23.01.2022, 01:45

wer sagt das diese leute das wollten oder das sie das heute wollen? sie lebten zusammen in stämmen oder clans und das tun so einige heute noch, weil sie nichts anderes wollen.

musso  24.01.2022, 15:18

doch, siehe z.B. Timbuktu.