Jar dateien ausführen wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne die cmd (win+r, dann "cmd") und gebe ein "java -jar " und ziehe dann die java datei in das Fenster, sodass dann dort "java -jar <Dateipfad>" steht. Dann drücke Enter und es müsste normal starten.

mumblTV  18.07.2019, 21:50

Manchmal öffnet der Computer die Datei nicht richtig, wenn man sie einfach doppelklickt.

Broe0tchen
Fragesteller

Fehler: Hauptklasse bla bla konnte nicht gefunden werden

mumblTV  18.07.2019, 21:54
@Broe0tchen

Ist es eine java Datei, die du selbst programmiert hast?

Broe0tchen
Fragesteller
@mumblTV

Nein. Bei einem Anderen USeraccount kann ich die selbe datei öffnen. nur da nützt sie mir nichts

mumblTV  18.07.2019, 21:57
@Broe0tchen

Ok, das ist sehr seltsam... Da kann ich leider nicht weiterhelfen :(

Broe0tchen
Fragesteller
@Broe0tchen

Lol, ich habe dieses Java - JArvergessen. dankeschöönQ HAt geklappt :)

Zuerst muss man eine Java Laufzeitumgebung installieren. Hier die neueste Version: https://github.com/AdoptOpenJDK/openjdk12-binaries/releases/download/jdk-12.0.2%2B10/OpenJDK12U-jre_x64_windows_hotspot_12.0.2_10.msi

Falls man selbst Java Anwendungen programmieren möchte benötigt man JDK. Das enthält auch zusätzlich die Java Laufzeitumgebung: https://github.com/AdoptOpenJDK/openjdk12-binaries/releases/download/jdk-12.0.2%2B10/OpenJDK12U-jdk_x64_windows_hotspot_12.0.2_10.msi

Man kann dann mit diesem Tool die JAR-Datei in eine EXE umwandeln. Das hat ausserdem den Vorteil wenn die JAR-Datei mit bestimmten Parametern gestartet werden muss. Ausserdem kann man damit in die EXE mit einem Symbol ausstatten. Dazu gibt es das kostenlose Tool Launch4j: https://sourceforge.net/projects/launch4j/files/launch4j-3/3.12/launch4j-3.12-win32.exe/download Dieses Tool benötigt JDK.

Eine JAR Datei ist ein ZIP Archiv, dass kompilierten Java-Quellcode enthält (*.class Dateien) und in den meisten Fällen eine MANIFEST Datei, die z.B angibt, welche Klasse die Hauptklasse ist.

Dadurch brauchst du zum Ausführen einer solchen Datei eine Java Laufzeitumgebung (JRE), die auf deinem Benutzer nicht installiert zu sein scheint.

Nach richtiger Installation dieser (wie das geht solltest du mit geringen Aufwand im Internet finden) kannst du die JAR Datei entweder durch Doppelklicken auführen können oder durch die CMD.

Dafür musst du den Ort der Java Installation ausfindig machen, das dürfte entweder Zum Beispiel so aussehen: C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_60

Wenn du den Ort hast, öffnest du eine cmd und gibst folgende Zeile ein:

[link zur Java-Installation]\bin\java -jar [Pfad zum Jar-File]

Also zum Beispiel so:

C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_60\bin\java -jar C:\Users\meinBenutzer\Downloads\HelloWorld.jar

Wenn du immernoch Probleme haben solltest, die JAR Datei zu öffnen, melde dich einfach unten in den Kommentaren.

Lg

Malte

Woher ich das weiß:Hobby

musst die CMD öffnen und "java -jar meineDatei.jar" eingeben. Pfad beachten!

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Broe0tchen
Fragesteller

Vollkommen Übersehen. Dankeschön :)

Bild zum Beitrag

Ganz easy eigentlich

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Java)
Broe0tchen
Fragesteller

Witzig. Und klappt nicht. Ich will die datei ausführen und es passier nichts. ich gehe auf einen anderen accozunt und es funktioniert. googlen kann ich selber

alexxxflash  18.07.2019, 21:54
@Broe0tchen

Wie wärs, wenn du dann evtl. mal Infos raushauen könntest wie "Habe WinRar installiert, es funktioniert aber nicht"? Je weniger Infos, desto gröber sind die Antworten. Ganz einfach.

Broe0tchen
Fragesteller
@alexxxflash

ICh will die JArdatei ausführen. habe java, habe winrar habe windows 10. bei einem anderen user geht es. bei mir nicht! Frage: Wie mache ich, dass es bei mir geht

alexxxflash  18.07.2019, 22:04
@Broe0tchen

Nächstes Mal klappts bestimmt mit dem Fragestellen, deine zielführende Antwort hast du jetzt ja trotzdem bekommen. Vielleicht klappts dann ja beim nächsten mal ohne "unnötige" Antworten