Wie erzeuge ich aus einer .jar Datei eine .apk Datei?

6 Antworten

Die Frage kommt zwar immer wieder aber du kannst keine jar in eine App umwandeln. Du musst speziell die App programmieren. Geht auch in Java. Schau dir mal das Developer Training von Android an: https://developer.android.com/training/index.html .

Android Apps werden zwar typischerweise in Java geschrieben - ABER 

die "Umgebung" in der das Java-Programm ausgeführt wird unterscheidet sich drastisch von der Umgebung in der ein Java-Programm auf dem PC ausgeführt wird.

Eine typische Dialoganwendung auf dem PC benutzt die Java Bibliotheken Swing oder AWT oder ähnliches zur Darstellung der Benutzeroberfläche.
Beides gibt es nicht für Android - und würde auch wenig Sinn machen denn diese Benutzeroberflächen sind für die Bedienung mit einer Maus und große Bildschirme gedacht

Auch an anderen Stellen muß Android auf die Besonderheiten von mobilen Geräten Rücksicht nehmen - so gibt es z.B. relativ wenig RAM und der Energieverbrauch spielt auch eine wichtige Rolle.

Von daher kannst Du zwar Java zum Programmieren verwenden - aber Du mußt Dich beim programmieren auf andere (von Android bereitgestelle) Bibliotheken beschränken und diverse "Spielregeln" einhalten die von Android vorgeschrieben werden.

Dalvik bzw. ART ist keine vollwertige Java VM.

Problem beim Exportieren mit Eclipse

Hallo.

Ich habe ein Problem mit Eclipse bzw. Java. Ich habe ein einfaches Programm mit einer main-Mathode geschrieben. Zum Beispiel:

public class Helloworld {

    public static void main(String[] args) {

          System.out.println("Hallo");

    }

}

Dieses Programm lässt sich anstandslos kompilieren. Dieses möchte ich nun aber in eine ausführbare *.jar Datei umwandeln. Ich mache das über Eclipse - Export-Runnable JAR file. Dort wähle ich dann die Klasse und den Namen (zB. fehler.jar) aus und drücke auf finish.

Die jar-Datei wird ohne Probleme erzeugt. Wenn ich die jar-Datei nun aber mit Doppelklick ausführen möchte, passiert gar nichts. Öffne ich sie über die Eingabeaufforderung, erscheint die Meldung

"Fehler: Hauptklasse fehler.jar konnte nicht gefunden oder geladen werden"

Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe und bin für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

.jar mit Java Programm öffnen

Guten Tag,

kurz zur Sache, ich habe mit Java mehrere kleine Jave Programme die zurzeit in der Reihenfolge danke einer Batch-Datei abgespielt werden.

Nun, wie kann ich aus einem Java Programm eine .jar Datei öffnen?

Das heißt, im ersten Programm steht mir eine Auswahl von 5 möglichkeiten zu verfügung, wenn ich Nr. 3 Auswähle soll auch nur dies Starten (dies werde ich dann mit IF machen)

Aber wie geht das, dass eine .jar Datei geöffnet wird...

Meine versuche mit ProcessBuilder sind leider fehlgeschlagen..

Mfg. jannis

...zur Frage

IntelliJ Java Datenspeicherung geht nach Umwandlung in jar nicht mehr?

Hallo, ich habe ein kleines Programm mit Java in IntelliJ geschrieben. Ich habe dort eine TableView in die man Daten eintragen kann welche dann automatisch in eine csv datei geschrieben werden. Beim erneuten öffnen des Programms werden die Daten dann aus der csv datei gelesen und wieder angezeigt. Das hat alles soweit funktioniert. Jetzt habe ich aus dem Projekt eine Jar Datei gemacht und die Datenspeicherung funktioniert nicht mehr. Alles andere geht noch so wie es soll. Danke im voraus ;)

...zur Frage

Jar-Datei über einen anderen PC ausführen?

Hallo Community, wollte vor ein paar Tagen mein selbstprogrammiertes Spiel (JAR-Datei) meinem Bruder auf seinem PC vorführen. Ich hab die Datei von meinem PC auf einen USB-Stick gezogen und wollte die JAR-Datei dann am PC meines Bruders ausführen. Allerdings bekam ich nur eine Fehlermeldung.

Weiß jmd warum es nicht ging?

LG

...zur Frage

.jar-Datei in eine .apk-Datei umwandeln Probleme

Hallo ihr :)

Ich habe folgendes Problem: Ich versuche seit Stunden nach diversen Anleitungen und Converter eine .jar-Datei umzuwandeln, doch mehr als ein ERROR. Hatte jemand das Problem schonmal oder kennt eine Lösung?

Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße

Coolgirrl1909

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?