Japanisch? Engel?

4 Antworten

-Tachi bezeichnet einen Plural. Das macht aber aus einem Engel nicht plötzlich zwei oder mehrere Engel, sondern bezeichnet, dass es sich um die Person/Tier/Gegenstand (auch wenn letzteres eher falsch ist) im Fokus und eine wie auch immer geartete Gruppe um diese herum handelt.

Es ist hier also richtig ‚der Engel und sein wie auch immer gearteter Anhang‘ zu sagen. Das können weitere Engel sein, müssen aber nicht.

Hallo, -tachi markiert den Plural🙂 das heißt es ist nicht nur ein Engel, sondern definitiv mehrere😊 lässt man tachi weg, können es auch mehrere sein, aber bei tachi kann man sich sicher sein, dass es mindestens 2 sind.

Tachi kann man aber sonst nur an Menschen oder Tiere hängen zb Inu tachi (Hunde) oder Kodomo tachi (Kinder). Für Gegenstände zb geht es nicht🙂

LG😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

"tenshi" kann Singular oder Plural sein.

"tenshi-tachi" wäre ein markierter Plural (ähnlich wie Engelsschar statt einfach die Engel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Singular und Plural

das tachi ist als Pluralsuffix da