Jana ist drei Jahre älter als ihre Schwester Tine.zsm sind die 21 Jahre alt.?

4 Antworten

1) J=T+3

2) J+T=21

1) in 2)

T+3+T=21

2*T=21-3=18

T=18/2=9 Jahre → J=9+3=12 Jahre

Hinweis:Solche Aufgaben ergeben immer ein lineares Gleichungssystem (LGS),was gelöst werden muß.

Für jede Unbekannte braucht man eine Gleichung,sonst ist das LGS nicht eindeutig lösbar

Vorgehensweise:

1) die Gleichungen nummeriert aufschreibe

2) es muß sein Anzahl der Unbekannten=Anzahl der Gleichungen

Ausnahme:Wenn man 3 Unbekannte hat und nur 2 Gleichungen.Beide Gleichungen nach einer Unbekannten umstellen und dann gleichsetzen.

Wenn man Glück hat,dann heben sich 2 Unbekannte auf und man hat nur noch 1 Unbekannte und 1 Gleichung,also lösbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

J - Alter von Jana

T - Alter von Tine

zusammen sind sie 21 Jahre alt: J + T = 21

Jana ist 3 Jahre älter als Tine: T + 3 = J

Jetzt einsetzen

T + 3 + T = 21

2T + 3 = 21 | - 3

2T = 18 | : 2

T = 9

J = 12

Tine ist 9 Jahre alt / Jana ist 12 Jahre alt.

21 minus 3 geteilt durch 2 plus drei für eine der beiden

Tine ist x, Jana x+ 3, und das ergibt 21.