jan-Verben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ganz einfach erklärt: Die "-jan-Verben" sind eine Klasse von schwachen Verben im Althochdeutschen. Auf den Umlaut wirkt sich das j in der Endung "jan" aus. Denn wenn eine nachfolgende Silben ein i oder j enthält, dann wurde der Vokal umgelautet.

Ein Beispiel: Das althochdeutsche Wort "trankjan" heißt heute "tränken", weil das j das a zu einem e gemacht hat, das war der Primärumlaut. Mit ä schreiben wir es heute, um die Verwandtschaft zu "Trank" auszudrücken.