Jamie ein schöner jungs name?

10 Antworten

Für mich klingt er nach einer Abkürzung von James.

Jamie ist für mich ein Name, der besser zu Kindern und Jugendlichen, als zu Erwachsenen passt. Die meiste Zeit unseres Lebens sind wir jedoch im Erwachsenenalter. Das bedenken Eltern oftmals nicht bei der Namensvergabe.

Aber Jamie ihr okay.

Es gibt ja den bekannten Koch Jamie Oliver, an den ich dabei denken muss.

pbheu  28.03.2025, 09:52

oder jamie bell.... ;)

namen verselbstständigen sich. hat man jemanden benannt, bekommen sie eine ganz andere bedeutung als die, die sie für einen zu der zeit des aussuchens hatten. denn da ist der name neu und noch nicht mit irgendwelchen assoziationen verknüpft.

will man dafür sorgen, dass der name hinterher nicht irgendwie schräg wirkt, sollte man ihn immer zusammen mit dem nachnamen betrachten.
ist der nachname sehr lang oder ein doppelname, wäre "hans-rüdiger" sicherlich nicht besonders gut. ist der nachname sehr kurz, wäre es vielleicht nicht schlecht.

zu jamie (james): wir hatten mal einen mitbewohner aus der türkei, der sems hiess.
den spitznamen james hatte er sofort weg ...

Mir persönlich gefällt der Name nicht so gut, aus mehreren Gründen. Es ist ein Unisexname und ich mag den Klang nicht, aber der Hauptgrund: für mich klingt das wie ein Spitzname. Okay für ein Kind, aber für einen Erwachsenen, vor allem einen Mann, dann doch zu niedlich.

Ja, ich habe auch Freunde, die Jamie heißen! Es ist ein wirklich schöner Name – irgendwie einfach, aber auch einzigartig.

Joa schon. Ich würde ihn als eher schön bezeichnen

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.