James Bond - Mathematik und Physik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Körper fallen nicht mit der gleichen Geschwindigkeit. Es wirkt auf sie dieselbe Beschleunigung von 9,82 m/s^2. nun kommt es auf den Luftwiderstand des Springers an. Der Springer mit gespreizten Armen und Beinen ist langsamer als der mit angelegten Armen im Sturzflug. Und ja, es ist theoretisch möglich, allerdings hat der Verfolger nur einen Versuch. Greift er daneben oder kann sich nicht festhalten, gehts weiter schnell abwärts.

Ersteres ist mehr oder minder real möglich, bei dieser Szene wurde tatsächlich recht wenig getrickst, es wurden Aufnahmen von insgesamt 88 Fallschirmsprüngen zusammengeschnitten. Die Falldauer ist allerdings unrealistisch.

merkurus
Fragesteller

... Falldauer ist allerdings unrealistisch.

Ah ja. Du siehst es also so. Das es zeitlich nicht passen würde, das 007 den Mann mit dem Fallschirm erreicht. Die kämpfen ja noch etwas. Da geht ja auch Zeit verloren bis 007 dem Fallschirm hat.

Körper fallen doch immer mit der gleichen Geschwindigkeit von 9,8.

Falsch. Du vergisst den Luftwiderstand und die Masse. Ein leichter Fallschirm wird stärker von der Luft gebremst (auch verpackt) als ein schwererer Mensch.

Da braucht man doch nicht herumraten. Einfach einen Fallschirmspringer fragen!

Ja, all das ist möglich, weil es ja einen Luftwiderstand gibt. Im Vakuum würde die Beschleunigung zwar nicht aufhören, aber in der Luft ist bei ca. 200 km/h Schluss. Wie man den Körper in die Luft legt, entscheidet über die Geschwindigkeit. Natürlich muss bei Bond alles übertrieben und auf die Spitze getrieben werden. Davon lebt der ganze Film.

In der Realität kann man sich in der Luft nicht verständigen, es ist kalt und dein Gesicht verzerrt sich im Wind. Es dürft schwer sein, einen Fallschirm zu übernehmen und anzulegen. Eher geht er verloren. Aber Bond schafft das.

das Luftwiderstand herrscht, hängt die Endfallgeschwindigkeit von der Form und Orientierung des fallenden Objekts ab. Fallschirmspringergruppen nutzen das für komplizierte 3D Ballettfiguren.