Jalousie Motor durchmessen?

3 Antworten

Im Zweifelsfall hilft Kasten öffnen und in die Klemmdose schauen. Adern notieren. Das wäre mein Lösungsansatz statt zu vermuten und zu probieren...

Das ist vermutlich dann ein sogenanntes Ölflex, da sollten eigentlich Zahlen auf den Adern aufgedruckt sein.

1 ist dabei üblicherweise der Neutralleiter.
2 ist i.d.R. "Auf" und 3 dann entsprechend "Ab".
Bei Auf und Ab merkst du aber ja wenn sie vertauscht wären.

Ansonsten musst du denjenigen fragen, der das installiert hat oder ab der Steckverbindung draußen an der Jalousie mit einem Durchgangsprüfer messen.

klkl20
Fragesteller

Genau, es stehen zahlen drauf, die haben aber 2 rolladen mit einem ölflexkabel hinausgeführt sprich habe einen PE und 6 kabel mit zahlen.

140Colin  17.09.2023, 13:54
@klkl20

Dann wäre es wohl kein Fehler beim Elektriker nachzufragen, wie er das verklemmt hat.

Ich vermute, dass die Ader Nr. 1 der Neutralleiter für beide Antriebe ist und dann 2 und 3 entsprechend Auf und Ab für den ersten Antrieb, 4 und 5 dann Auf und Ab für den zweiten Antrieb sind.

klkl20
Fragesteller
@140Colin

Werde ich aus probieren. Ich habe aber neben dem PE noch 6 weitere mit zahlen. Ist es dann also , 1/2 Für N 3/4 auf/ab 5/6 auf/ab. Der Elektriker ist leider verstorben desswegen wusste ich nicjt weiter

140Colin  17.09.2023, 14:08
@klkl20

Ich hätte eher so vermutet:

1 - N (für beide)
2 - Auf (Antrieb 1)
3 - Ab (Antrieb 1)
4 - Auf (Antrieb 2)
5 - Ab (Antrieb 2)
6 - Nicht belegt (mit Wago-Klemme absichern)

140Colin  17.09.2023, 14:13
@klkl20

Gerne!

So hätte ich es zumindest verklemmt; hoffen wir mal, dass es in deinem Fall auch so gemacht wurde.

Wenn PE bereits bekannt ist, so müßte N hier die einzige Leitung ohne Spannung gegen PE in jedwelcher Schalterstellung bei noch nicht angeschlossenem Motor sein.

Wenn Du N gefunden hast, findest Du anhand der Schalterstellungen dann auch Up und Down in Messung gegen N heraus.

RareDevil  17.09.2023, 13:46

Der Motor liefert keine Spannung zum messen. Daher kann man so auch nicht den N vom Motor gegen die anderen unterscheiden.

Gnurfy  17.09.2023, 13:58
@RareDevil

Dummer Kommentar. Ist doch wohl klar das schalterseitig zu messen wäre. 🙄

RareDevil  17.09.2023, 14:20
@Gnurfy

Nutzt aber nichts, wenn vom Motor nach einem Zwischenklemmkasten nur noch schwarze Adern kommen und somit die Belegung zum Motor unbekannt ist.

klkl20
Fragesteller

Leider ist dies nicht möglich, da ich die schalterabgänge anklemmen muss an die jeweiligen leitungen die ich noch bestimmen muss. Desswegen die frage

Gnurfy  17.09.2023, 14:03
@klkl20

Du hast aber doch bereits herausgefunden, dass die Leitungen mit Zahlen gekennzeichnet sind. Ist PE denn schon bis zum Motoranschluß hin bekannt?