Jacke nicht ausziehen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher willst du wissen, dass sie ihre Jacke nicht doch noch benötigt?

Ich habe es von jeher meiner Tochter überlassen, ob sie eine Jacke an- oder auszieht.

Schließlich kenne ich nur mein eigenes Körperempfinden.

Fürs nächste Mal: überlasse ihr diese Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Streetworker
Fragesteller

Das Problem daran war ja, daß sie schon am Einschlafen war. Ich kann sie ja nicht mit der dicken Jacke schlafen lassen. Ich will ihr ja schon auch die Entscheidungen überlassen und sie zur Selbständigkeit erziehen. Aber sie hat ihre Jacke dann noch ausgezogen, ohne daß ich noch ewig diskutieren mußte. Von daher hat sich das Problem sowieso bald erledigt.

kiniro  08.12.2012, 14:31
@Streetworker

Danke fürs Sternchen :)

Ich denke nicht, dass es ihr (groß) geschadet hätte, wenn sie mit ihrer Jacke eingeschlafen wäre.

Sie wäre wohl irgendwann aufgewacht und hätte sie später ausgezogen.

Aber gut, dass sich das "Problem" auch so gelöst hatte.

Streetworker
Fragesteller
@kiniro

Bitte! Ja, das Problem hat sich bald gelöst. Es wäre sicher auch so gekommen, wie Du schreibst, daß sie irgendwann aufgewacht wäre und sich ihre Jacke ausgezogen hätte.

Mein Sohn wollte keine Socken anziehen, um in Kindergarten zu gehen. Auch im Winter. Nachdem wir ewige Streits vor dem Weggehen hatten, versuchte ich einmal anders: er durfte ohne Socken gehen. Und das hat er nur einmal getan, nie mehr. Einfach machen lassen, sie kommt seilbst darauf, dass Jacke im Bett nicht bequem ist. Und wirklich schlimmes kann ja doch nicht passieren, höchstens wegen der Hygiene, aber das ist zu verkraften, finde ich.

Streetworker
Fragesteller

Das glaube ich, daß er das nicht mehr getan hat. Auf diese Idee ist meine Tochter zum Glück nicht gekommen.

Hallo,

ist doch egal, ob sie mit oder ohne Jacke schläft, was ist das Problem?

Wenn es mich im Bett freiert, ziehe ich noch ein 2. T-Shirt an, und?

Streetworker
Fragesteller

T-Shirt geht ja auch. Da hätte ich auch nichts gesagt. Aber sie hat sich ihre Jacke dann noch ausgezogen.

Einfach lassen. Wenn die Kinder stur sind dann kann man sie bei relativ harmlosen Sachen auch mal auflaufen lassen. Wenn sie die zerknitterte Jacke in die Schule anziehen muss und deshalb ausgelacht wird dann hat sie ihre Erfahrung gemacht. Anders ist wenn sie wirklich noch friert, dann kannst du ihr ein anderses Kleidungsstück oder eine zusätzliche Decke anbieten.

Je älter die Kinder werden desto mehr treffen sie eigenständige Entscheidungen. Ich habs in der Pubertät irgendwann aufgegeben sie zum aufräumen ihrer Zimmer zu zwingen. Ich habs dann einfach gelassen. Manchmal räumen sie dann selbst auf wenn es vor einem potentiellen Partner peinlich wäre. Jetzt sind sie erwachsen und wieder etwas ordentlicher geworden. Einer meiner Söhne hatte die jahrelang die Angewohnheit Sommer wie Winter nur in Gummistiefeln ohne Socken herumzulaufen. Es hat ihm nicht geschadet. Und mitlerweile hat er ganz normal Schuhe und Strümpfe an wie die anderen auch.

also das hilft dir jetzt warscheinlich nicht viel weiter ... ich bin 11 und hab das auch mal gemacht weil die Jacke sooooooo bequem war dass ich sie einfach anlassen wollte meine mutter hat dann auch stundenlang mit mir rumdisskutiert bis ich eingeschlafen bin am nächsten morgen war mir verdammt heiss und wurde krank...

Streetworker
Fragesteller

Das ist ja schade. Ich hoffe, Du warst nicht allzulange krank. Ich wünsche Dir alles Gute!