Jack Russel leckt Pfote wund

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warst du draussen spazieren? Wird vielleicht vom Streusalz sein, daß bei Tieren zu verätzungen und Wunden führt. Am besten zum Tierarzt. Ansonsten gründlich mit Wasser abwaschen und Salbe benutzen. Beim Spazieren gehen, sollte man die Pfoten vorher "impregnieren". Auf Streusalz sollte man im Privatbereich sowieso verzichten, zumal es in vielen Gemeinden sowieso verboten ist

SarKat
Fragesteller

Danke! Ich werd es erstmal mit dem Abwaschen und der Salbe probieren, wenn es sich nicht bessert gehts ab zum Tierarzt.

kunos  08.01.2010, 12:42
@SarKat

Und wische ihm nach dem Spazieren immer etwas die Pfoten ab, damit er das Gift nicht auch noch verschluckt.

Meine Hündin hatte damit angefangen als sie Salz an der Pfote hatte. Hab die Pfote mehrmals abgewaschen ect.. Sie hat aber wohl immer noch danach geschmeckt/gebrannt? Meine Hündin leckte einfach weiter. Daraus bekam sie eine Nagelbettentzündung und ich musste alle 2 Tage zum TA. Und das 3 Wochen lang.Verbinde die Pfoten. Wasch sie aus. Und vermeide weiteres lecken.Durch das lecken entzündet sich da sonst noch was.Ist wirklich nix in der Pfote drinne?Vielleicht zur Sicherheit doch den TA darauf gucken lassen.

normalerweise sind es psychische probleme (z.b wenn der hund nicht genug ausgelastet ist). aber das möchte ich nicht behaupten wollen uas der ferne und schon gar nicht nach nur 2 tagen. vielleicht zeigst du das mal dem tierarzt. gute besserung

SarKat
Fragesteller

Ausgelastet ist er genug, daran kann es nicht liegen. :) Aber trotzdem danke

Kann es sein das es bei euch geschneit hat und vieleicht salz gestreut wurde? unser jack russel hatte genau das selbe er hat seine pfoten danach immer wund geschleckt! seit dem wir ihn über das salz tragen ist alles super :)

SarKat
Fragesteller

Das kann sein. Hat eurer dann von alleine aufgehört mit dem Lecken? Da werden wir ihn mal lieber so eine Salbe kaufen für die Pfötchen gegen das Streusalz!

Jap sehe ich auch so...das wird das blöde Streusalz sein. Wir hatten auch einen hund bei dem das Gleiche problem war.