Jack Frost(eine volkstümliche Figur). Unterscheide zu Väterchen Frost?

3 Antworten

Ich habe mich damit selbst beschäftigt, nachdem ich den Film "Hüter des Lichts" gesehen habe und habe folgendes herausgefunden:

Je nach Erzählung (nordisch bzw russisch) und Zeit gilt er als mächtiger alter Mann, der den Winter bringt und Leute die sich über ihn lustig machen einfriert und damit umbringt, oder eben neu modischer, was auch schon vor dem Film so gesehen wurde als verspielter Junge/Teenager/ junger Mann, der sein Leben genießt und sich dabei um den Wintereinbruch bzw den Winter im allgemeinen kümmert. Im Russischen ersetzt er den Weihnachtsmann und im nordischen eher einen verspielten Wintergeist. Nun zur Beantwortung deiner Frage: Die beiden sind ein und dieselbe Person, nur in anderen Sprachen.

Hoffe es hat dir weitergeholfen: LG Daichi

Ich kenne mich da nicht so aus, jedoch kommt die Figur des "Väterchen Frost" ursprünglich aus der nordischem Mythologie (auch bekannt als "Jokul Frosti") Väterchen Frost und Jack Frost sind im Grunde ein und dieselbe Person nur aus anderen Regionen. Beide werden traditionell als grisgrämiger, alter Mann dargestellt, der bevorzugt Böses tut. Falls du mit dem Film "Die Hüter des Lichts" meinst: Dort weicht die Gestalt des Jack Frost sehr von der traditionellen Legende ab, weshalb man das nicht allzu ernst nehmen sollte ;)

Hi Tessie. Ich hätte da eine Seite wo er zwar als Hüter wie im Film beschreiben ist und ehemalig ist die Seite auch Englisch deshalb ist die Grammatik für deutsche sehr schlecht aber ich finde sie ganz gut.

Hier der Link: http://riseoftheguardians.wikia.com/wiki/Jack_Frost Viel Spaß ;)

Kennt jemand britische Sagen?

Kennt jemand britische Sagen, die nicht ganz bekannt sind (also nicht Robin Hood, König Arthus, Merlin,..)?

...zur Frage

Was hattet ihr so für übernatürliche Erlebnisse?

Wir sind neulich in deutsch irgendwie auf das Thema übernatürliche Ereignisse gekommen und das hat mein Interesse geweckt, daher würde ich gerne Mai wissen, was ihr so für paranormale, übernatürliche Erlebnisse hattet. Erzählt mir alles, jedes Detail. Ich bin für alles und alle möglichen Diskussionen offen ʕ•̀ω•́ʔ✧

Wenn wir schon beim Thema sind, würde ich gerne wissen, was das bei meinem Erlebnis gewesen sein könnte:

mein Erlebnis fand letzten Sommer im Urlaub statt. Damals waren wir auf einem Campingplatz in Bibione, Italien. Ich weiss nicht mehr, wie der heisst, sondern nur, das er ganz an der Spitze der Halbinsel liegt und sowohl an das mehr als auch an die riesige bucht grenzt. Jedenfalls gingen wir Richtung Osten zurück zum Campingplatz, nachdem wir uns an der Spitze den Sonnenuntergang angesehen hatten. Es war ziemlich genau drei Minuten nachdem der letzte Sonnenstrahl hinter dem Horizont verschwunden war. Ich ging etwa zwanzig Meter vor den anderen (Knöchel tief) durch das kühle Wasser, als links vor mir plötzlich mitten im Sand ein leuchtender Schneeweiser Schmetterling auftauchte, direkt vor meinen Füßen nach rechts ins Meer flog und dort wieder verschwand. Das ganze dauerte etwa 1,5 Sekunden. Diser "Schmetterling " erinnerte mich durch seine Trapez-(glaube ich) förmigen Flügel stark an die Rukh aus der Serie "magi" (ich füge ein Bild hinzu, Wenz mal wieder nicht klappt einfach googeln)

Mich würde jetzt interessieren, was das gewesen sein könnte.

PS: ich gehöre keiner Religion an und schließe auch nicht aus, dass es nichts "übernatürliches " giebt, da das ja weder bewiesen noch widerlegt ist. Ich bin also für alles offen

Danke schonmahl im Voraus
LG K.C.

...zur Frage

Legenden vom bösen wolf?

Heyy ich bin auf dersuche nach geschichten, märchen und legenden mit einem bösen wolf. Rotkäppchen kenn ich. Kennt ihr noch weitere? Wäre echt nett wenn ihr mir so viele wie möglich nennt.

Lg rosenrot

...zur Frage

Gibt es irgendein Monster im Sauerland (Legende)?

ist nur ne frage bin interisiert darf aber auch ne sage sein..

...zur Frage

wer kennt die bolivianische Legende mit dem jungen,den 2 Männern und dem hund?

Hallo alle!. Ich hab eine frage und zwae gibt es eine legende von einem jungen dem sich 2 Männer und ein hund anschließen. Ich möchte gerne GANZ GENAU wissen worum es in dieser legende/sage geht. (ich komme auf dieses Thema wegen dem Video la la la) Danke!

...zur Frage

Wozu haben sich Menschen Sagen erfunden/erzählt?

Die Frage stell ich mir schon lange, seit dem wir das Theme "Sagen" in Schule haben!? - Wäre dankbar für hilfreiche Antworten. Verleihe auch Auszeichnung!

McPeel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?