ja oder nein - kiessteine auf garagen-flachdach aus beon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der "schöneren Ansicht" eines Daches mit Kiesabdeckung haben die Steine eine sehr wichtige Funktion : Sie schützen die Abdichtung vor der Sonneneinstrahlung und damit vor "Alterung" infolge der UV-Strahlen. Das war früher unbedingt notwendig, da es kaum eine "UV-resistente" Dachdichtungsbahn gab. Inzwischen ist die Bautechnik weiter und es gibt durchaus brauchbare Kunststoff-Bahnen, denen UV-Strahlen nichts mehr ausmachen. Aber wenn die ursprüngliche Dachabdichtung erhalten bleiben und die Schadstelle "nur" ausgebessert werden soll ist die Kiesauflage notwendig. Die Steine zu waschen bringt technisch nichts, aber das Gesamtbild wird natürlich schon verbessert.

Ja runter müssen die Steine auf jeden Fall um die Schadstelle zu finden und zu reparieren.

Man kann sie natürlich auch x-mal umschichten, aber das macht eher mehr Mühe und der Dachdichtung tut es nicht gut. Auf gar keinen Fall dürfen alle Steine auf der Garage auf einen Haufen aufgeschüttet werden.

Unbedingt waschen braucht man den Kies nur wenn der Schmutz der Wasserablauf behindert oder schon Moos und Grünzeug wachsen.

Leider lese ich das jetzt erst..... Wenn Ihr Ausblick auf das Garagendach habt, dann würde ich das Dach nach der Instandsetzung des Daches über eine schöne Begrünung nachdenken. Natürlich nicht Stiefmütterchen, aber Wildgräser und Blumen bieten sich da sehr an.

Den Kies würde ich unten lassen. Er erschwert eventuell mal wieder nötige Instandsetzungsarbeiten, oder gar eine komplette Dachsanierung erheblich. Auch sollte man den Kies nicht einfach auf eine Seite Schaufeln. Eventuell gibt es Probleme mit der Traglast der Garagendecke.

Erfahrungen mit Hoffmann Garagen?

Hallo,