italienisches Brot mit Schweineschmalz?

6 Antworten

da musst du jeweils den bäcker fragen, welche zutaten er verwendet hat. mir ist nicht bekannt, das schweineschmalz bei italienischen brot verwendet wird. eher bei gebäck, plätzchen und kuchen, wo fett verwendet wird.

ciabatta, forcaccia und so wird aus mehl, wasser, hefe, etwas zucker und salz gebacken, da wird keinerlei fett verwendet

Schweineschmalz war früher in manchen Ländern eine klassische Brotzutat. Das Fett wirkt als natürlicher Emulgator und stabilisiert den Teig, was gerade in kühleren Regionen mit schwachem Weizenmehl nützlich ist. In einer warmen Region wie Italien dürfte das aber eher nicht der Fall sein und generell werden heute ja eher künstliche Backmittel verwendet. Sicherheitshalber kann man natürlich nachfragen, aber generell denke ich, dass du dir da keine Gedanken machen musst.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass Schweineschmalz als Backmittel in Brot nicht unbedingt ein Widerspruch zum Vegetarismus ist, da es sich hierbei ja eher um ein Schlachtfett handelt, also gewissermaßen ein "Abfallprodukt". Die Tiere werden also nicht extra getötet, um Schweineschmalz zu produzieren, sondern es ist eine sinnvolle Resteverwertung. Gleichermaßen bin ich der Meinung, dass Zutaten aus Molke (Süßmolkenpulver in Backwaren beispielsweise) kein Widerspruch zum Veganismus darstellen, da Molke ein Abfallprodukt aus der Käseherstellung ist, welches schwer zu entsorgen ist und Abwässer belastet. Gewissermaßen leistet man hier also einen Beitrag zum Umweltschutz, indem man Produkte mit Süßmolkenpulver akzeptiert.

Aber das soll jetzt bitte nicht als Angriff gemeint sein, es ist eher eine sachlich-neutral gemeinte Überlegung, also ohne Wertung. Sondern ich finde es immer sinnvoll, Dinge auch differenziert zu betrachten.

Piadina wird - je nach Region - mit Schweineschmalz zubereitet (strutto)

Es gibt Schweineschmalz IN und AUF manchen (nicht allen) traditionellen italienischen Brotarten. Ich kenne nicht alle, aber oft ist Schmalz (meist vom Schwein oder Gans)

IN Piadina (auch Piadagenannt, eine Art Fladenbrot aus Mehl, Hefe, Milch, Schweineschmalz, Eiern, Salz, Zucker) und

IN Tramezzini (Weißbrot ausWeizenmehl, Malzmehl, Hefe, Schmalz, Traubenzucker). Manche backen Piadina aber auch mit Olivenöl, oder Tramezzini mit Butter, statt mit Schweineschmalz. Und auch IN Pizza-Würzteigenwie: Prosciutto - Teig (ein Wurstteig), Schwarzer Pfeffer-Schweineschmalz-Teig, Römische Pfefferteigkruste.

(Und IN Pizzabrötchen sind: Brötchen, Eier, Gouda, Schinken, Salami, saure Sahne, Pfeffer, Paprika, Origano.

IN italienischem Zwiebel-Käsekuchen ist u.a. geräucherter Schinkenspeck).

Scheineschmalz ist manchmal auch

IN italienischem Sauerkirschkuchen (crostata di visciole - manchmal aber ersetzt durch Butterschmalz).

Schweineschmalz findet man auch

AUF italienischem Brot, z.B. auf dem originalen Bruschetta-Weizenbrot (panedi bruschetta). D.h. die Bruschetta wird damit bestrichen, bevor manTomaten, Mozarella usw. darauf legt

(es gibt auch traditionelle Bruschetta-Mischungen bei denen Balsamico-Essig mit Rotwein aufgekocht wird,

initalienischem Cassata-Kuchen sind u.a. Gelatine, die meist vomSchwein ist, und Rum...).

Mitdem Finger braucht deswegen jetzt kein Deutscher und keine Deutsche zeigen, Schweineschmalz gibt es auch IN und AUF vielen deutschen Traditionsbackwaren, nur ist es nicht allen bewusst, z.B. Schweineschmalz

IN Flachswickeln, Prillicken, Schmalzkuchen, manchen: Hefezöpfen, Mohn-Sesambrötchen, Weizenmehl-Stuten, Kaffeekuchen, Landbrötchen, Laugenkäsezöpfle, .....

Schweineschmalz ist oft (nicht immer):

AUF Brezeln, Hefezöpfen usw.

Von Menschen- und Tierhaaren in Backwaren hat vielleicht auch der oder die andere mal gehört...

Dass die Propheten alle kein Schwein gegessen haben, und auch vom Schweineverzehr abrieten ist aus gesundheitlicher Sicht goldrichtig, denn Schweinefleisch ist nicht gesund. Siehe z.B. "Schweinefleisch und Gesundheit" von Dr. Hans Heinrich Reckeweg:

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/schweinefleisch-und-gesundheit

Mir wäre das auch neu habe davon noch nichts gehört wenn dann hätte ich es bestimmt schon probiert. LG