Italienischer Spielfilm ZDF Abendprogramm 1978 oder 79 Samstag Kartenspieler?
Hallo und guten morgen. Wieder einmal eine der berühmten Fragen aus der Vergangenheit. Mit zunehmendem Alter hangelt sich die Erinnerung immer weiter zurück. Es war einmal ein Film, der war glaube ich sogar in schwarzweiß oder lags nur an unserem Fernseher, der noch keine Farbe hatte. Es war auf jeden Fall ein italienischer Film und ich war damals zwischen 8 und 10 denke ich, als ich ihn mit meinen Eltern ansehen durfte.
Es ging um ein junges Paar, mit einem Jungen und einem Mädchen. Das Paar war spielsüchtig. Und dieses Paar ging immer zu einer alten reichen Frau, um mit ihr Karten zu spielen. Meistens verlor das Paar, was die Familie in eine schlechte Lage versetzte. Den Kindern wurden diese Ausflüge zu der Alten zu blöd und um weitere schlimmere Auswirkungen zu verhindern, backte der Junge mal einen Kuchen mit Rattengift darin um ihn der alten zu schenken. Die starb dann, aber soweit ich mich erinnere, ohne den Kuchen gegessen zu haben. Eigentlich ein Quatsch, aber ich würde ihn heute noch gerne als Erwachsener sehen. Viellicht kann sich noch jemand daran erinnern. Da es mein erster Film war, bei dem ich lang aufbleiben durfte, schaute ich am nächsten Tag in die GONG-Prgrammzeitung. Und da war er angezeigt als rosafarbene Anzeige mit einem schwarz weißen Szenbild. Ja so war die gute alte Zeit, mit drei Programmen und einer Programmzeitschrift :-)
1 Antwort
Hallo,
Teuflisches Spiel (Lo Scopone scientifico, 1972)
https://www.moviepilot.de/movies/teuflisches-spiel
Einen deutschen Trailer habe ich leider nicht gefunden:
https://youtu.be/FE7Ze0Y3VNA?si=iE6hjXUSop1udEQP
Liebe Grüße :)
Da haben dir deine Eltern etwas Gutes getan, denn der Film gilt als Meisterwerk der italienischen Kommödien. :-)
Schad, dass es ihn nicht deutsch auf DVD gibt. Da muss ich ihn mir wohl auf italienisch ansehen. Ist gut für den nächsten Urlaub
Also da wird ja der Hund in Pfanne verrückt! Wie kann man sich an so etwas erinnern? Ja das ist der Film! Wahnsinn! Natürlich war er schon in Farbe, aber woher wußtest Du das? Kennst Du den Film, oder hast Du alle Ausgaben des Gong gelesen? Hammer! Vielen Dank nochmal!!!
Freut mich dass es der gesuchte Film ist :)
Ich habe ihn über die Google Suche gefunden:
film 70er italien kartenspiel rattengift
Na ja - wie heisst der Film - aus welchem Jahr - gut oder schlecht ?
Verstehe deine Nachfrage nicht…
Der Filmtitel und das Produktionsjahr findest du in meiner Antwort.
Den Film habe ich nie gesehen wie du in einem Kommentar von mir lesen kannst - von daher auch keine Bewertung von mir.
Super, also ich kann Google auch bedienen, aber scheinbar anders. Ich habe eingegeben Ital Spielfilm schwarz weiß 60er......