Ist zweimal im Jahr Ansatz färben schädlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweimal im Jahr ist schon extrem selten. Manche gehen jeden Monat einmal dran und die Haare sehen noch gut aus.

Komplett gesund sind blondierte Haare natürlich nie. Weil man ja einen Teil der Struktur, nämlich die Pigmente, entfernt hat. Die unterstützen auch die Stabilität. Wenn du komplett gesunde Haare haben willst, hast du keine Wahl, außer nie wieder zu blondieren und alles blonde abzuschneiden.

Wenn du weiter blondieren willst, ist das sehr individuell, was deine Haare aushalten. Dickes Haar, das selten mit Trockenheit zu kämpfen hat, hält deutlich mehr aus als sehr dünnes, sprödes Haar.
Auch wichtig ist, wie deine Pflege sonst aussieht. Wenn du Spülung und Leave-ins benutzt, und auch einmal die Woche eine Haarkur aufträgst und länger einwirken lässt; oder wenn du absolut keine Hitze an dein Haar lässt (Föhnen, Glätten, Locken), dann werden deine Haare mehr Blondierung aushalten, als wenn du sie täglich wäschst, föhnst und glättest, und Conditioner für dich ein Fremdwort ist.
Auch, wenn du die Haare relativ kurz trägst, ist das natürlich besser als langes Haar, alleine schon wegen dem Gewicht.

Alsooo... Probier aus, ob öfter geht, wenn es dich stört, Ansatz zu haben. Noch seltener, und du kannst es eigentlich auch ganz lassen mit Nachfärben. Wird auch wohl kaum gut aussehen, ca 6 cm nach dem Ansatz eine klare Linie zu haben, an der die Haare plötzlich blond sind. Und schau, dass du deine Haare gut pflegst.

Und, meiner Meinung nach sollte man seine Haare nicht färben, insbesondere nicht selber färben, wenn man nicht damit leben könnte, große Mengen abschneiden zu müssen. Ich könnte das, deshalb mach ich alles selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen
7557DM
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort😊

Da bin ich ja trotzdem ein wenig erleichtert das zu hören. Versuche sie jetzt auch nicht mehr zu föhnen, damit sie wieder ganz gesund werden

Hättest du vielleicht auch ein paar gute Weiterempfehlungen für Haarprodukte? 😊