Ist zu viel Cortisol nicht gut (Neurodermitis)?

3 Antworten

Cortison kommt von Cortisol, beides ist in großen Mengen - offensichtlich - nicht gut.

ImmernurSperre
Fragesteller

Ich meine aber nicht die Salbe, Creme usw, mit dem man sich behandelt sondern das Hormon selbst, wenn man zb zu viel Sport macht und Cortisol produziert wird, heißt es, dass Sport ebenfalls nicht gesund ist wenn man es zu oft macht ?

Ein dauerhafter Cortisol Überschuss kann zu Schlafstörungen, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Übergewicht und Konzentrationsschwierigkeiten führen.

Wenn der Allgemeinzustand beeinträchtigt wird, kann sich das auch negativ auf Deine Neurodermitis auswirken.

In Studien wurde bewiesen, dass Bananen und Birnen den Cortisolspiegel senken können.

Diese Lebensmittel können auch den Cortisolspiegel senken:

  • Grüntee
  • Avocado
  • Rotwein (ich weiß, dass Du keinen Alkohol trinkst)
  • Heidelbeeren
  • Pistazien
  • Lachs
  • auch Schokolade, die Du ja meiden musst.
  • Spinat.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du schon so fragst, sollte die Antwort eigentlich klar sein. Zu viel ist nie gut.