Neurodermitis bekämpfen- Wie?

7 Antworten

So ganz bekämpfen lässt sich Neurodermitis nicht wirklich, glaube ich. Mal hast du schlimme Schübe, mal jahrelang gar nichts. Das einzige, was du tun kannst, ist viele Dinge auszuprobieren. Grundsätzlich fährt es sich gut, wenn du etwas an Cremes nimmst, was ganz viel Fett hat, damit deine Haut da nicht ständig austrocknet ist und du nicht wieder auf die Versuchung kommst, deine Haut „kaputt kratzen“ zu müssen. Unzählige Cremes sind mir auch schon verschrieben worden... mit Cortison etc. Die haben mir aber so gut wie gar nicht geholfen. Hilfreich waren tatsächlich eher die öl- und fetthaltigen Cremes, die dann eben sehr viel Feuchtigkeit spenden.

Neurodermitis ist ja nur ein Oberbegriff. Viele Betroffene erfahren mit Cortison Linderung, ist aber mittelfristig mit heftigen Nebenwirkungen behaftet. Die besten Ergebnisse langfristig erreicht man über die Ernährung; genau da ist dann Selbststudium gefragt, weil jeder individuell drauf reagiert. Oberflächlich (Haut) sind Produkte mit Nachtkerzenextrakt sehr hilfreich, auch Aloe und Schwarzkümmelöl (Salate, selbstgemachte Cremes) zeigen positive Wirkung. Es ist ein langer beschwerlicher Weg, der viel Ausdauer und Experimentierfreude verlangt, um an einen erträglichen Zustand zu gelangen.

Also grundsätzlich scheint mit eine Behandlung von innen her durchaus sinnvoll. Denn was mir bisher so begegnet ist: äussere Anwendung mit Cortison (Nebenwirkungen usw.) und Cremes und so bringen auf Dauer eher wenig. Die chinesische Medizin geht da eher anders dran (also hier hab ichs her: https://tcm-schwarz.de/chinesische-dermatologie/neurodermitis/ ) , da wird eher davon ausgegangen, dass das Ganze überhaupt von innen kommt und deswegen auch von innen behandelt werden sollte - und zwar mit Akupunktur oder Kräutermedizin, aber auch per Ernährung überhaupt. Man kann das natürlich mit try-and-error auf längere Zeit auch selbst herausfinden, aber vielleicht holt man sich auch mal nen professionellen Rat bei einem Akupunkteur oder Behandler der chinesischen Medizin (keine Angst, da muss man nicht nach China, da gibts bei uns mittlerweile auch genug davon :-) ). Mittlerweile hab ich auch mitgekriegt, das viele Schulmedizinier sozusagen "draufsatteln" und beides anbieten - Medizin aus dem Abendland (Schulmedizin) und aus Fernost. Wo das Eine nix mehr hilft kann das Andere helfen und umgekehrt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe die beste Creme der Welt gefunden, eine andere Neurodermitis erkrankte hat sie mir gezeigt: exomega control creme(ich hatte Neurodermitis am ganzen Körper und jetzt sieht man NICHTS mehr, die wirkt besser als unser geliebtes Kortison)