Ist Cortison schädlich?

7 Antworten

ja cortison hat ziemliche nebenwirkungen, ich habs so hart es ging vermieden zu nutzen und hätte es am liebsten nich benutzen müssen aber wenns extrem war gabs keine alternative

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cortison hat schon mehrmals mein Leben gerettet. Mein Doc hatte mal kurz erwähnt, daß einer der Nebenwirkung sei, dass sich Wasser in den Fettzellen ablagert und man so aufgeht wie ein Hefeteig. Man wird fett und aufgedunsen. Aber alles unter 50mg sei harmlos.

das kommt auf die Menge der Spritzen an. Geringe Dosen unter ca. 20 mg haben eigentlich kaum eine Auswirkung. Alternativ gibt es noch TNF-Alpha-Blocker, das ist aber dann ne harte Nummer (mit ganz anderen Nebenwirkungen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Cortison

Wenn es schädlich wäre, warum produziert es der menschliche Körper?

JoeWhizer  03.03.2020, 01:53

Er produziert es aber auch nicht im Übermaß. Und les mal in dem von Dir verlinkten Artikel den Abschnitt "Nebenwirkungen"

MisaAnubis  03.03.2020, 01:56
@JoeWhizer

Ganz ehrlich alles ist in HOHER Konzentration schädlich, aber der Arzt wird ihm kaum eine Überdosis spritzen. Adrenalin wird auch vom Körper selbst Produziert, aber jag dir davon mal eine Überdosis rein.Muss ich denn Wort wörtlich rein schreiben ab wann Cortison schädlich ist. Manchmal könnte man echt denken einige suchen nur nach etwas um ihren Senf dazu beizutragen.

Du machst dir einfach zu viele Gedanken :) Bei starken Zweifeln kannst du ja deinen Arzt wegen einer Alternative fragen ^^ GLG