Ist Zigeuner eine Beleidigung?

11 Antworten

Ende der 60er war es lediglich eine geläufige Bezeichnung.

Und "Alexandra" hat ein Lied daraus gemacht.

Heute muss man schon sein Schnitzel im Restaurant umständlich beschreiben, damit man nicht böse Blicke vom Nebentisch kassiert...

Es ist ein Schimpfwort und kann im Einzelfall je nach den Umständen eine Beleidigung sein, OLG Hamm, Beschluss v. 28.4.2016, Az III-3 RVs 37/16.

Woher ich das weiß:Recherche

Da musst du den / diejenige fragen, die du so anredest.

Leider gibt es ja die weitverbreitete Unsitte, sich anzumaßen als Unbeteiligter zu wissen wer wann wodurch beleidigt ist oder nicht.

Das kann immer nur die Person sagen, zu der du das konkret sagst.

Das Wort an sich erst mal nicht. Die damit in Verbindung gebrachte Minderheit wird allerdings leider diskriminiert und von ignoranten Menschen mit vielen negativen Eigenschaften assoziiert. Wird das Wort von einer solchen Person verwendet legt dies je nach Kontext eine abwertende oder beleidigende Intention nahe.

Meistens ja.

In Bayern gab's aber ne Redewendung "haha, du bist ja a Zigeuner".

Zigeuner hieß zwar schon irgendwie Gauner, war aber im Kontext eher bewundernd gemeint