Ist zelda botw ein rpg?

3 Antworten

Eh nö? Es ist ein Action-Adventure. Warum nur weiß niemand mehr, was RPG ist? Die guten alten Final Fantasys, also alles VOR 15 waren RPG. Nur weil man seine Figuren und Ausrüstung verbessern kann, kann man ein Spiel doch nicht zum RPG machen. In Rennspielen kann man seine Fahrzeuge verbessern. Sollen die nun etwa auch RPG sein?

YutoT  07.08.2023, 18:54

Ich finde es ist mittlerweile wirklich schwer zu unterscheiden. Wo würdest du denn die Grenze setzen?

BiBo85  07.08.2023, 19:09
@YutoT

Mehrere(!) Figuren, die jeweils eine ROLLE übernehmen (Kämpfer, Heiler, etc), woher die Bezeichnung für Rollenspiel auch ursprünglich kommt. Es ging nie darum, in die Rolle der Hauptfigur zu schlüpfen, denn dann wäre auch jedes Sonic the Hedgehog und jeder hirnamputierte Ego Shooter Rollenspiele.

Bei Rollenspielen im klassischen Sinn kommt noch das rundenbasierte Kampfsystem hinzu.

YutoT  07.08.2023, 20:36
@BiBo85

Pokémon gilt als Rollenspiel und du bist ein Typ der sein Team zusammen stellen kann wie er will. Oder ist das für dich keins?

BiBo85  07.08.2023, 21:35
@YutoT

Mehrere Pokemon = mehrere Charaktere. Oder etwa nicht?

(Action) Adventure mit Open World und ein paar RPG Elementen.

Laut Wikipedia ist es ein Action-Adventure und Open-World-Spiel.