Ist x abhängig von y oder andersrum?

2 Antworten

Das ist weniger eine Frage der (vermeintlichen) Sachlogik, sondern eher ein formaler Aspekt. Die Frage ist: Welche mathematische/physikalische... Funktion möchtest Du darstellen? Welche Variable wird vorgegeben, von der dann die andere Größe abhängt?

Ich nehme Dein Beispiel mit Geschwindigkeit (v) und Zeit (t). Natürlich können die beidseitig voneinander abhängen.

Wenn die Frage lautet: "Ich fahre soundso schnell; wie lange brauche ich dann für eine bestimmte Strecke?" ist die Geschwindigkeit vorgegeben, in Abhängigkeit von v soll die Zeit berechnet werden. Also ist eine Funktion, die die Zeit in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit berechnet, demnach t(v).

Ist die Frage "Ich habe soundsoviel Zeit zur Verfügung; wie schnell muss ich dann fahren?" ist es genau umgekehrt, demnach v(t).

In jedem Fall gehört die unabhängige (vorgegebene) Größe auf die waagerechte Achse, die abhängige Größe auf die senkrechte Achse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Sind gleich abhängig voneinander

Allesinbutter1
Fragesteller

Entfernung ist doch Abhängig von der Zeit aber die Zeit nicht abhängig von der Geschwindigkeit. Aber was kommt auf die y Achse und was auf die y

Eric1507  30.09.2015, 22:04

Kommt darauf an wie es sich besser darstellen lässt würde x für die zeit und y für die geschwindigkeit nehmen