Ist wünschen und hoffen dass selbe?

2 Antworten

Beides hat Aussagekraft.

Aber in diesem Kontext empfinde ich das "ich hoffe" als naiv und das "ich wünsche" als etwas realitätsnäher.

Aber in anderen Situationen kommt das "hoffen" besser als das wünschen.

Naja, es kommt auf den Kontext an.

"Eher" wahr wird eh nix.

Das hat auf keinen Fall was mit dem Wahrwerden zu tun, nur mit meiner eigenen Einschätzung der Wahrscheinlichkeit dafür. Wenn ich etwas wünsche, sehe ich das nicht als so dringend wie das beim Hoffen ist.

Wenn man einen Wunsch nicht erfüllt bekommt, ist man nicht so enttäuscht wie bei einer Hoffnung, die sich nicht bewahrheitet hat.

Mit der Hoffnung verbindet man eine größere Dringlichkeit.

Fragenstelle614
Fragesteller

und wenn man was für jemand anderen wünscht und hofft ist dann nicht hoffen dass was man eher nicht so meint und wünschen dass was man will wenn’s zum Beispiel was schlechtes ist