Ist wudhu dann noch gültig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalama Aleikum

Wenn du während des Gebets bemerkst, dass du eine Stelle bei der Gebetswaschung vergessen hast, ist es notwendig, das Gebet abzubrechen, die Waschung zu wiederholen und das Gebet erneut zu beginnen. Das Gebet ist ungültig, wenn die Waschung nicht korrekt durchgeführt wurde.

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Das Gebet desjenigen, bei dem ein Hadath geschah, wird solange nicht angenommen, bis er den Wudu´ vollzogen hat.“ Ein Mann aus Hadramaut fragte Abu Huraira über die Bedeutung des Hadath, und er sagte zu ihm: „Es handelt sich um das Abgehen von lautlosen und hörbaren Winden.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 135]

Nein, das Gebet ist ungültig. Du musst die vergessenen stellen waschen und das Gebet wiederholen.

Assalamu aleykum,

Nein, die Füße zu waschen ist Fard bei der Gebetwaschung. Ich empfehle dir auf einen Zettel, die einzelnen Bereiche aufzuschreiben die du waschen musst. Den Zettel hängst du dann über dem Waschbecken auf.