Ist weiblicher Narzissmus heilbar?

4 Antworten

Von Beziehungen überhaupt, mit Personen, die eine Meise haben, rate ich schon von vornherein ab. Dass du dich von ihr trennst, ist denke ich sinnvoll. Gerade Personen mit Persönlichkeitsstörungen sind äußerst schwierig, und an deiner Stelle würde ich mir das nicht antun.

juli189379  26.11.2024, 15:37

Bei Narzissmus dürftest du wohl Recht haben aber es gibt einige Persönlichkeitsstörungen bei denen man Problemlos eine Beziehung führen kann.

Promat 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 15:39
@juli189379

Ich bin aber leider der festen Überzeugung das es weiblicher Narzissmus ist, Opferrolle, kümmerte mich um viele Sachen, lebt in der vergangheit, schlechte Kindheitserfahrung, Perfektion usw.

Promat 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 15:40
@Promat

Achso und jetzt auch nach der Trennung bekomme ich viele Vorwürfe

Frohnatur28  26.11.2024, 15:43
@Promat

Solche Diagnosen von Google müssen nicht unbedingt stimmen. Ist die von einem Fachmann? Wenn sie jedenfalls unverträglich und nervig ist, wäre eine Diagnose auch egal.

Frohnatur28  26.11.2024, 15:48
@juli189379

Selbst bei ängstlich vermeidender Persönlichkeitsstörung wäre ich da vorsichtig.

juli189379  26.11.2024, 15:49
@Frohnatur28

Darfst du sein mir ging es nur um deine Verallgemeinerung, denn es problemlos möglich auch mit Persönlichkeitsgestörten eine Beziehung zu führen.

Promat 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 15:50
@Frohnatur28

Ich befasse mich schon sehr lange damit und gucke Videos, Google usw. Das leider über mehrere Wochen. Komme kaum zur Ruhe bin Tag täglich dabei. Jede Seite die etwas darüber schreibt kann ich zu 100% nachvollziehen. Jede andere Persönlichkeitsstörung nicht.

Frohnatur28  26.11.2024, 15:52
@juli189379

Für mich wäre es so jemand nicht geeignet. Jede ist eine krankheitswertige Störung.

Nein Narzissmus weder weiblich noch männlich ist heilbar

Promat 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 15:31

Also bist du der festen Überzeugung, sollte ich zurück gehen, wird es nach einer Zeit das gleiche und ich muss meine Grenzen fallen lassen und nach ihren spiele Regeln spielen ?

mudda405  26.11.2024, 15:33
@Promat

BLEIB DA BLOß von weg. Ich habe den Fehler gemacht in eine (familäre) Beziehung mit einem Narzissten zurück zu kehren RIESENDFEHLER . Sie wird immer was finden was du "falsch" gemacht hast. Das zerstört dich, bleib weg

Narzissmus ist nicht wirklich heilbar und er wird immer wieder durchbrechen...

Klinikaufenthalte helfen da nicht, die müssten dazu eher in eine geschlossene Abteilung mit keinerlei Kontakt nach draußen. Trotzdem ist die Rückfallquote extrem hoch, sogar weit höher als für Alkoholiker, da sie sich ja meist als die einzigen Normalos ansehen, nur eben alle anderen runter machen, welche es meist garnicht merken. Ziel des ganzen... den Partner völlig zu isolieren...

Man kann zwar Narzissten verbal den Wind aus den Segeln nehmen und gegenhalten, aber das artet in echter Arbeit aus...

Also lieber Finger weg und das Ganze abhaken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intelligenz und Humor = gut, manche haben nichts von beidem

Nein, bei Betroffenen ist das Verständnis von "richtig" und "falsch" meistens ganz anders. Und deswegen (wie du schon sagst), wird sie immer einen Weg finden, Dir die Schuld zu geben.

Ich schließe es nicht komplett aus, es gibt bestimmt Fälle, wo es Veränderungen gab.

Aber wenn dein Umfeld, mit dir eingeschlossen, schon negative Veränderungen bemerkt hat, ist die Beziehung am Ende des Tages nicht gut für dich und deine Gesundheit.