Ist weiblicher Narzissmus heilbar?
Ich habe mich von meiner Freundin getrennt, sie kam aus der Klinik wieder und es wurde alles nur noch schlimmer. Ich weiß nicht wie lange ich schon manipuliert wurde und was stimmte und was nicht. Wir waren zwei Jahre zusammen, alles war wunderschön, doch nach der Klinik, sollte auch jeder nach ihren spiel Regeln spielen. Es wurden mehrere Faktoren in der Klinik diagnostiziert zum einen der ausschlaggebende Punkt, Persönlichkeitsstörung. Ich wusste gar nicht mehr wohin mit mir und kam irgendwann an den Punkt ein Schlussstrich zu ziehen. Es fällt mir alles extrem schwer und in manchen Sachen gebe ich mir natürlich auch selbst die Schuld und ich stell mir immer die Frage „was wäre wenn“. Hätte ich weiter kämpfen sollen, oder wäre ich mit unter gegangen ? Vielleicht hätten wir das ja zusammen in den Griff bekommen. Es gab auch wunderschöne Momente mit ihr und viele Sachen würde ich auch liebend gerne wieder zurück haben wollen. Meine Freunde und Familien raten mir davon ab, da sie schon seit längerem gemerkt haben das ich nicht mehr ich selbst bin. Ich war schlecht gelaunt auf Arbeit, habe wenig Kontakt mit Freunden gehabt und habe kaum noch Sachen unternommen, doch da wusste ich noch nicht wie all das kommt. Naja auf der ein Seite wegen ihr, da viel meiner Engergie entzogen wurde und weil ich zu wenig auf mich selbst geachtet habe. Nun weiß ich aber wo ich anknüpfen könnte und in gewissen Teilen ist sie auch irgendwie bereit sich zu ändern, doch ich habe zudem Angst in gleiche Muster nach einer Zeit zu fallen.
4 Antworten
Von Beziehungen überhaupt, mit Personen, die eine Meise haben, rate ich schon von vornherein ab. Dass du dich von ihr trennst, ist denke ich sinnvoll. Gerade Personen mit Persönlichkeitsstörungen sind äußerst schwierig, und an deiner Stelle würde ich mir das nicht antun.
Ich bin aber leider der festen Überzeugung das es weiblicher Narzissmus ist, Opferrolle, kümmerte mich um viele Sachen, lebt in der vergangheit, schlechte Kindheitserfahrung, Perfektion usw.
Solche Diagnosen von Google müssen nicht unbedingt stimmen. Ist die von einem Fachmann? Wenn sie jedenfalls unverträglich und nervig ist, wäre eine Diagnose auch egal.
Selbst bei ängstlich vermeidender Persönlichkeitsstörung wäre ich da vorsichtig.
Darfst du sein mir ging es nur um deine Verallgemeinerung, denn es problemlos möglich auch mit Persönlichkeitsgestörten eine Beziehung zu führen.
Ich befasse mich schon sehr lange damit und gucke Videos, Google usw. Das leider über mehrere Wochen. Komme kaum zur Ruhe bin Tag täglich dabei. Jede Seite die etwas darüber schreibt kann ich zu 100% nachvollziehen. Jede andere Persönlichkeitsstörung nicht.
Für mich wäre es so jemand nicht geeignet. Jede ist eine krankheitswertige Störung.
Nein Narzissmus weder weiblich noch männlich ist heilbar
Also bist du der festen Überzeugung, sollte ich zurück gehen, wird es nach einer Zeit das gleiche und ich muss meine Grenzen fallen lassen und nach ihren spiele Regeln spielen ?
Narzissmus ist nicht wirklich heilbar und er wird immer wieder durchbrechen...
Klinikaufenthalte helfen da nicht, die müssten dazu eher in eine geschlossene Abteilung mit keinerlei Kontakt nach draußen. Trotzdem ist die Rückfallquote extrem hoch, sogar weit höher als für Alkoholiker, da sie sich ja meist als die einzigen Normalos ansehen, nur eben alle anderen runter machen, welche es meist garnicht merken. Ziel des ganzen... den Partner völlig zu isolieren...
Man kann zwar Narzissten verbal den Wind aus den Segeln nehmen und gegenhalten, aber das artet in echter Arbeit aus...
Also lieber Finger weg und das Ganze abhaken...
Nein, bei Betroffenen ist das Verständnis von "richtig" und "falsch" meistens ganz anders. Und deswegen (wie du schon sagst), wird sie immer einen Weg finden, Dir die Schuld zu geben.
Ich schließe es nicht komplett aus, es gibt bestimmt Fälle, wo es Veränderungen gab.
Aber wenn dein Umfeld, mit dir eingeschlossen, schon negative Veränderungen bemerkt hat, ist die Beziehung am Ende des Tages nicht gut für dich und deine Gesundheit.
Bei Narzissmus dürftest du wohl Recht haben aber es gibt einige Persönlichkeitsstörungen bei denen man Problemlos eine Beziehung führen kann.