Ist Wattpad illegal?

5 Antworten

Von Experte The1005 bestätigt

Wattpad ist nicht illegal und auch nicht alle FanFiction.

Erstmal ist Wattpad eine Plattform zum veröffentlichen eigener Werke, was nicht illegal ist. Höchstens die Kategorie "FanFiction" könnte also illegal sein.

Dafür sollte man erstmal überlegen, warum "FanFiction" illegal sind und kommt schnell auf das Urheberrecht. Dieses verbietet es Werke zu veröffentlichen (egal ob aus Spaß oder um Geld zu verdienen) in dem das geistige Eigentum (Story, Charaktere, etc.) eines anderen ohne dessen Erlaubnis genutzt wird. Das passt auf eine FanFiction natürlich immer perfekt.
Wie man aus dem Thema Urheberrecht wieder rauskommt, wird dadurch aber auch schnell offensichtlich. Durch die Erlaubnis des Autors eines Werkes. Diese hat zum Beispiel J.K. Rowling erteilt http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/3753001.stm).
Andere Autoren äußern sich einfach gar nicht zu FanFiction, was sie zwar theoretisch nicht legal macht, aber das Prinzip "Wo kein Kläger, da kein Richter" greift hier perfekt. Eine Urheberrechtsverletzung wird nur verfolgt, wenn der Urheber das will. Die meisten Autoren wollen genau das aber nicht, weil sie gegen die Leute vorgehen müssten, die sie erstmal zu Bestseller-Autoren gemacht haben. Ihre Fans.
Eine weitere Möglichkeit ist das erlöschen des Urheberrechts, was allerdings erst siebzig Jahre nach dem Tod des Autors der Fall ist. Daher ist das etwas nebensächlich.
Da eine FanFiction aber nicht generell als "illegal" eingestuft werden kann, ist die Kategorie "FanFiction" durchaus erlaubt. Wattpad stellt außerdem genau deshalb in seinen AGB klar, dass man die Verantwortung dafür übernimmt, dass man nicht gegen das Urheberrecht verstößt. Im Zweifel muss man dafür auch einen Beweis bringen, um das Löschen der Geschichte zu verhindern.

Die meisten, fast alle, schreiben auch extra die disclaimer überall hin. Das ihnen weder die Story, die Charaktere, etc gehören und sie das nur zum Spaß und nicht zum Vertrieb machen. Weiter zu verbreiten nicht gestattet.

Ja theoretisch ist es wenn man über starwars oder andere großen marken was schreibt in der ff aber keiner wird es anzeigen oder deswegen vor gericht gehen weil sie es als kostenlose werbung sehen

Ja FFs sind illegal aber das stört die fandoms z.B Youtuber nicht weil das ja heißt das du ihren Kontent magst. Illegal sind sie weil Personen verwendet werden die es wirklich gibt.

Und nein Watty ist nicht illegal weil da ja auch noch andere Geschichte sind. Wenn dann wäre FanFikton.de mehr illegal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Wattpad ist nicht Illegal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜