Ist Wasser in der Steckdose arg gefährlich?

8 Antworten

Um Himmelswillen! Wie kann man denn tropfnasse Sachen über die Heizung hängen? Ich hänge so etwas bei Bedarf in die Dusche zum Abtropfen und hänge es ab, wenn es trocken ist.

Über einer Badewanne geht das auch. Willst Du zwischendurch Bad oder Dusche selbst benutzen, dann gib solche triefenden Teile so lange in eine Waschschüssel.

Glück gehabt, dass nichts Schlimmeres dabei passiert ist!

Wenn Du unsicher bist, ob es in der Steckdose noch feucht sein könnte, gib mal lieber dort keinen Stecker rein. Vielleicht kannst Du ja mit einem Haarföhn rein blasen. Dann aber bitte mit passendem Abstand zur Steckdose.

Naja, Wasser leitet den Strom recht gut. Wenn es da zu Kurzschluss kommt, sollte man nicht besonders überrascht sein ... und vielleicht etwas vorsichtiger werden !

(und übrigens, ich kann es mir nicht verkneifen: die Wäsche habt ihr weder aufgegangen noch aufgehangen, sondern AUFGEHÄNGT !)

kleksii
Fragesteller

Haha Dankeschön :)

Die Sims Spieler unter uns wissen, "Misch nie Wasser mit Strom". Ja klingt alles nach handfestem Kurzschluss und das kann schon mal knallen. Jedenfalls sollte sich ein Elektriker mal die Steckdose von innen angucken. Akute Brandgefahr besteht aus meiner Sicht nicht, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass die Steckdose ne Macke bekommen hat.

kleksii
Fragesteller

Lieben Dank :)

Ich würde vielleicht in dem Raum und besonders bei der Steckdose heute auf Strom verzichten und morgen mal den Elektriker holen. Nur zum Vergleich: Wenn eine Kamera oder ein Handy nass wird, sagt man, man soll sie eine Woche oder so komplett trocknen lassen und nicht anstellen in der Zeit, weil es sonst einen Kurzschluss gibt. Wie das mit der Steckdose ist, weiß ich nicht, aber in dem Fall würde ich sicherheitshalber den Elektriker fragen.

Übrigens nasse Sachen sollten nicht auf die Heizung, weil die auch rosten kann - lieber erst mal auf der Wäscheleine oder meinetwegen der Stange vom Duschvorhang etc. vortrocknen lassen und erst im feuchten Zustand auf die Heizung legen.

kleksii
Fragesteller

Dankeschön :)

wenn das wasser wieder aus der steckdose raus ist, und der "hauptschalter" das ist übrigens ein fehlerstromschutzschalter" gehalten hat, also alles wieder geht, ist erst mal alles paletti.

lg, Anna