Verbrauchen Heizungen Wasser

9 Antworten

Ja, Wasser muss regelmäßig nachgefüllt werden und das nach Möglichkeit mit VE Wasser (Osmose). Grund ist, dass normales Leitungswasser oft sehr kalkhaltig ist und die Leitungen zusetzen kann! Verbraucht wird Wasser durch Undichtigkeiten im System, im Rahmen ist das normal. Wenn Sie jede Woche eimerweise Wasser nachfüllen müssen sollte dringend der Fachmann kommen!

Und nicht verwechseln bei meinen Vorrednern: Im normalen Heizkessel wird das Wasser nicht verdampft sondern Gas/Öl wird verbrannt. Die heißen Abgase erhitzen das Wasser im Wärmetauscher, das dann mit ca. 70-80°C auf die Radiatoren (Heizkörper) verteilt wird. Bei einer Fußbodenheizung werden 28-35°C in den Vorlauf geschickt, sonst wirds warm an den Füßen.

ja, aber das Wasser muss auch in die Heizungen rein und verdampft ja auch wieder deshalb muss man manchmal auch nachfüllen.

Boomerlein0815  10.06.2010, 18:39

ja aber... ist immer nein... denn + und - ergibt immer -...

das wasser verdampft im normalbetrieb nicht, zumal das system auch geschlossen ist, würde der Wasserdampf, der unter dieser vorraussetzung auch nicht entsehen könnte auch nicht austreten können...

Normalerweise sollte eine Heizung kein Wasser verbrauchen da es sich um ein geschlossenes System handelt. Tatsächlich sieht es in der Realität ein wenig anders aus. Keine Anlage ist 100% dicht und so sinkt der Wasserstand langsam aber stetig. Auch beim Entlüften von Heizkörpern oder bei Reparaturen geht ggf. Wasser verloren. Auch gibt es bei Anlagen mit einem Heizkessel ein Sicherheitsventil das Wasser abläßt wenn der Druck in der Anlage zu groß wird. Das kann z.B. der Fall sein wenn das Ausdehnungsgefäß defekt ist. Bei kleinen Anlagen wird meistens nur normales Leitungswasser nachgefüllt, bei großen Anlagen ist es oft speziell aufbereitetes Wasser das sauerstoffarm und nicht so aggressiv ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik

Das ist ganz normales Leitungswasser in den Leitungen. Die Heizungsanlage ist üblicherweise über ne Wasseruhr mit der Wasserleitung verbunden. Wozu sollte man da spezielles Wasser einfüllen? So stark wird es nun auch wieder nicht erhitzt. Beim Entlüften und Reparaturen kann schon mal Wasser austreten, das ersetzt werden muss.

Boomerlein0815  10.06.2010, 18:43

über ne wasseruhr mit der heizungsanlage verbunden???? wo haben se dich dann frei gelassen???? oder soll das ein scherz sein... das heisst zwar gute frage hier und demnach können die antworten ja vollkommen falsch sein... aber was du da schreibst ist ja fernab von gut und böse!

christin3010  11.06.2010, 07:55
@Boomerlein0815

ich wohn in nem mehrfamilienhaus und da ist noch ne zusätzliche wasseruhr mit angeschlossen.

Sogar ohne Ablassen muss ab und zu Wasser im Heizungskreislauf nachgefüllt werden. Es sammelt sich ja oben in den Heizkörpern Wasser (ABLASSEN!!!).Mindestens im Volumen dieser Luft muss Wasser nachgefüllt werden.

Boomerlein0815  10.06.2010, 18:41

du weisst schon was du da schreibst oder?