Verbrauchen Heizungen Wasser

7 Antworten

Das Wasser in einer Heizung wird laufend durch die Umwälzpumpe innerhalb dieses geschlossenen Kreislaufes bewegt. Es wird nur neues Wasser gebraucht, wenn zur Reparatur einmal welches Abgelassen werden muss. So jedenfalls ist es bei meiner Heizung.

Normalerweise sollte eine Heizung kein Wasser verbrauchen da es sich um ein geschlossenes System handelt. Tatsächlich sieht es in der Realität ein wenig anders aus. Keine Anlage ist 100% dicht und so sinkt der Wasserstand langsam aber stetig. Auch beim Entlüften von Heizkörpern oder bei Reparaturen geht ggf. Wasser verloren. Auch gibt es bei Anlagen mit einem Heizkessel ein Sicherheitsventil das Wasser abläßt wenn der Druck in der Anlage zu groß wird. Das kann z.B. der Fall sein wenn das Ausdehnungsgefäß defekt ist. Bei kleinen Anlagen wird meistens nur normales Leitungswasser nachgefüllt, bei großen Anlagen ist es oft speziell aufbereitetes Wasser das sauerstoffarm und nicht so aggressiv ist.

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik

Ja, Wasser muss regelmäßig nachgefüllt werden und das nach Möglichkeit mit VE Wasser (Osmose). Grund ist, dass normales Leitungswasser oft sehr kalkhaltig ist und die Leitungen zusetzen kann! Verbraucht wird Wasser durch Undichtigkeiten im System, im Rahmen ist das normal. Wenn Sie jede Woche eimerweise Wasser nachfüllen müssen sollte dringend der Fachmann kommen!

Und nicht verwechseln bei meinen Vorrednern: Im normalen Heizkessel wird das Wasser nicht verdampft sondern Gas/Öl wird verbrannt. Die heißen Abgase erhitzen das Wasser im Wärmetauscher, das dann mit ca. 70-80°C auf die Radiatoren (Heizkörper) verteilt wird. Bei einer Fußbodenheizung werden 28-35°C in den Vorlauf geschickt, sonst wirds warm an den Füßen.

Normalerweise nicht, da es ein geschlossenes System ist.

Sogar ohne Ablassen muss ab und zu Wasser im Heizungskreislauf nachgefüllt werden. Es sammelt sich ja oben in den Heizkörpern Wasser (ABLASSEN!!!).Mindestens im Volumen dieser Luft muss Wasser nachgefüllt werden.

du weisst schon was du da schreibst oder?

0

Was möchtest Du wissen?