Ist „Waschweib“ eurer Meinung nach ein beleidigendes Schimpfwort?
In der Grundschule hat eine Lehrerin (da müssten wir so ca. 7 oder 8 Jahre alt gewesen sein) eine Freundin von mir mal als „altes Waschweib“ bezeichnet. Und das richtig seriös und aggressiv!
Sie ist, während einem Atelier (also während einer interaktiven Schulstunde), in welchem wir in Gruppen eine Bastelarbeit erledigen sollten, an unseren Tisch gekommen und hat laut und sehr aggressiv „Das ist ein altes Waschweib!“ gebellt und dabei mit dem Zeigefinger auf sie gezeigt!!!
Ich persönlich habe meine damalige Freundin in guter Erinnerung und fand sie war eigentlich ein nettes, angenehmes Mädchen.
Ist das in Ordnung? Ich musste da neulich nochmal dran denken und irgendwie geht mir diese Szene seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf.
Ist „Waschweib“ per Definition eine Beleidigung? Und hat eine Lehrerin das Recht, eine Schülerin mit Worten zu beleidigen?
1 Antwort
Es ist eine abwertende Bezeichnung für eine geschwätzige, indiskrete und potenziell verleumderische Person und daher ist das in meinen Augen eher eine sehr berechtigte Kritik an ihrem Verhalten.