Ist Wärmeleitpaste wichtig?

11 Antworten

Wärmeleitpaste erhöht nicht die Leistung. Sie sorgt dafür, dass keine Lücken zwischen CPU und Kühler sind und somit die Wärme besser abtransportiert wird. Wenn die CPU zu heiß wird, regelt sie die Taktrate runter - aber das kann auch mit Wärmeleitpaste passieren.

Und ja, sie ist enorm wichtig - richtig dosiert.

Ja Wärmeleitpaste ist wichtig um die Wärme kontaktlos vom Prozessor direkt über den weiter zu leiten, ohne diese fehlt eine gescheite Anbindung und der Prozessor läuft regelrecht heiß was eine runtertaktung des Prozessors zur Folge hat.

Im großen und ganzen kann der Prozessor nicht sein volles Potenzial entfalten, also ja Leistungseinbuße sind drin.

Also, für die wärmeübertragung ist sie sehr wichtig.

Leistung hast du nicht unbedingt mehr.

Aber für eine cpu mit einem tdp über 5 watt ist es natürlich elementar eine gute wärmeabführung zu haben.

Wärmeleitpaste hat primär nichts mit der Leistung zu tun. Sie dient dem Schließen kleiner Luftspalte zwischen CPU und Kühlkörper und vermeidet lokale Hotspots.

Kurzum: sie ist immens wichtig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Die CPU wird auf jeden Fall deutlich wärmer, wahrscheinlich bis ans Limit, sie wird sich runtertakten und du wirst deutlich weniger Leistung haben.