Ist Vollkornreis wirklich so schädlich?

5 Antworten

...Großteil aus Kohlenhydraten besteht. Dazu kommen noch Wasser, Eiweiß und wenig Fett sowie wertvolle Ballast- und Mineralstoffe. Neben Eisen, Zink und Magnesium ist auch ein hoher Kaliumgehalt vorhanden.....

Auszug aus https://www.reishunger.de/wissen/article/88/die-inhaltsstoffe-von-reis

Alles wirklich schädlich! Aus diesem Grund gibt es auch so wenig Asiaten auf der Welt,da diese durch den vielen Reisgenuss, nur eine kurze Lebenserwartung haben. ;O)

Leider nimmt die Reispflanze sehr viel Arsen auf. Der Arsengehalt liegt bei Proben regelmäßig deutlich über dem, was noch als gesundheitlich unbedenklich gilt.

Mein Tipp. Stattdessen Dinkel verwenden. Kann man genau so kochen wie Reis, hat mehr Nährstoffe und schmeckt sogar würziger.

Natürlich, im Internet kann man auch lesen dass die Erde eine Scheibe ist. Vollkornreis ist genau so schädlichrwie andere Reissorten auch.

Partytrap
Fragesteller

Die Erde ist keine Scheibe, sondern ein Würfel!

Reis nimmt Arsen auf, und die übliche Anbaumethode auf einem überschwemmten Feld schwemmt Arsen auf die Felder. Deshalb ist der Arsengehalt von Reis höher als bei anderen Getreiden. Vollkornreis enthält mehr Nährstoffe, aber auch mehr Arsen als weißer Reis. Die Reissorte ist dabei egal.

Es ist möglich Reis auch auf trockenen Feldern anzubauen, allerdings braucht man dann mehr Pflanzenschutzmittel, was wieder andere Probleme mit sich bringt.

Bei den Reismengen, die wir hier in Europa essen, sollte das aber alles völlig egal sein.

Nein das stimmt nicht.

Jede Art von Reis ist gesund bis neutral.